Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2010: Von M. Koepfer an frank ernst
Ich würde erst mal anders vorgehen. Schein machen und alle möglichen Typen chartern und ausprobieren. Dann merkt man sehr schnell was zu einem passt. Man möchte sich in seinem Flieger auch wohl fühlen. Vielleicht ist dann etwas teureres interessanter was aber z.B. durch eine Haltergemeinschaft oder verchartern aufgefangen werden kann. Ein höherer Verbrauch kann auch durch höhere Geschwindigkeit kompensiert werden. Z.B. macht die Mooney M20J mit 10gph (38 l/h) problemlos über 155KTAS (tatsächlich erflogen, FL75, 65% Power Setting, 25dF ROP). Lean of Peak gehts noch günstiger.
8. Mai 2010: Von Werner Kraus an M. Koepfer
Hallo Frank,

wenn Du Spornrad und Holz nicht scheust, solltest Du Dir auch mal die alten Jodel von Robin ansehen. Da gibt es eine mit 180hp und richtig ordentlich Zuladung, je nach Leergewicht sind auch mal 3 Leute und ordentlich Sprit drin. Die genaue Typenbezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
Altes Holz an sich sehe ich eher nicht als Problem, wichtiger ist die Pflege! Und bei Kauf LTB mit Erfahrung mit Holzflugzeugen zu Rate ziehen! Holz hat noch den Vorteil, dass es "ehrlich" ist, wurde die Maschine überlastet, sieht man meistens Risse. Sollte bei einer nicht kunstflugzugelassenen Maschine aber hoffentlich kein Thema sein.

Viel Erfolg!
Werner

Nachtrag: Google hilft ;-) Die meinte ich:
https://www.jodel.com/index.asp?p=d140&themodels

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang