Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Luftkarten  
29. März 2007: Von  
Hallo,
Ich überlege gerade, ob ich mir die ICAO-Karten Deutschland 2007 bestellen soll! Kann mir jemand was dazu sagen?
Ich freue mich schon auf eine Antwort!
James!###-MYBR-###

PS:Kennt ihr schon https://www.siebert.aero?
Hier hab ich die Karten entdeckt!
29. März 2007: Von Heimo Kandler an 
Neben Siebert gibt es noch eisenschmidt, Friebe, Sky Fox usw.
Die Karten kosten überall den gleichen Preis. Ohne aktuelle Karten unterwegs zu sein, ist illegal und birgt außerdem die Gefahr, Lufträume und Sperrgebiete zu verletzen.

Ich persönlich bevorzuge allerdings nicht die ICAO Karten sondern die Karten von Jeppesen. Aber das ist Ansichtssache.

Außerdem gibt es noch die Segelflug- und Motorseglerkarten. Dort sind allerdings die Höhenangaben in Metern und nicht in Fuß.

Sofern Du auf die Aero in F'hafen gehst, sind dort ziemlich alle Anbieter vertreten und oft gibt es auch Messeangebote.
29. März 2007: Von Kai Lendermann an 
Hallo James,

ich kann auch nur dringend empfehlen mit aktuellen Karten unterwegs zu sein.
Dieses Jahr haben sich zahlreiche Änderungen ergeben, schau mal hier:

https://www.aopa.de/DE/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=63&idart=610

Viele Grüsse,
Kai
29. März 2007: Von Gerd Wiest an Kai Lendermann
Dem kann ich mich nur anschliessen. In diesem Jahr hat es massive Veränderungen (Erwiterungen) von C- und D- Lufträumen um Verkehrsflughäfen gegeben.

Allerdings finde ich, dass die ICAO Karten 2007 etwas unübersichtlich geworden sind wegen der neuen Darstellung der (Vogel- bzw. Natur-) Schutzgebiete in Grün - auf den ersten Blick (insbesondere im Flug wo man nicht immer die Zeit hat gaaanz genau hinzusehen) wird schnell aus einem Vogelschutzgebiet ein Airspace C (Auffällig z.B. in der Umgebung von LSZH) => Hallo DFS, liest jemand mit? Hier wüsste ich gerne, was Ihr Euch dabei gedacht habt.

Ich denke inzwischen auch drüber nach, auf die Jeppesen Karten umzusteigen - passt auch besser zu den Karten für den Rest von Europa.
###-MYBR-###Grüsse
###-MYBR-### Gerdl
30. März 2007: Von  an Gerd Wiest
Da mir jetzt schon alle drei gesagt haben, nur mit aktuellen Karten, möchte ich jetzt sagen, dass ich schon die von Jeppesen besitze! Sind die anderen dann noch sinnvoll?
Danke!
James!
30. März 2007: Von Heimo Kandler an 
Die Antwort könntest Du Dir auch selbst geben, oder?
30. März 2007: Von Andreas Heinzgen an Heimo Kandler
Wenn er Flieger wäre, dann könnte er wohl. Allerdings bezweifle ich, daß er es ist.
30. März 2007: Von  an Andreas Heinzgen
Was heißt hier kein Flieger?!
Du hast recht, die Antwort kann ich mir selbst geben! Ein Freund von mir meinte nur, dass die Karten dieses Jahr große Unterschiede Aufweisen! Nun ja, es sind andere Hersteller!
Bis denne!
James!
1. April 2007: Von  an Andreas Heinzgen
Nun ja , eigentlich hast du auch Recht, denn ich glaube du meinst mit Flieger, wirklich selbst fliegen!
Das geht mit meinen 14 Jahren natürlich noch nicht, aber ich bin sehr interessiert daran!
Nun, dass ich trotzdem ein Flug zu den Ostfriesischen Inseln machen kann, ist sehr einfach zu erklären. Wenn man das hier jetzt liest, dann meint man wohl, ich verbreite Lügen:
Ich und "jedes Jahr Osterausflug".Ich habe das nicht weiter erklärt, weil ich dachte, die Sache hier im Forum schon mal erklärt zu haben, aber da habe ich mich getäuscht und deshalb berichte ich jetzt:
Ich habe zwar keinen Pilotenausweiß, kann selber auch nicht Fliegen, mein Wissen ist aber aus Interesse trotzdem schon so weit, dass ich die Artikel in PILOT UND FLUGZEUG problemlos verstehen kann als auch Flüge "professionell und nutzbar " planen kann.
Nun die, die "meine Flüge immer fliegen "sind Bekannte, Plan und ...aber mache ich , weshalb ich auch von "meinen Flügen rede"!
gelegentlich, meist in den Ferien, plane ich dann einen Flug, den meine Bekannten dann auch gerne fliegen (der Service gefällt ihnen;und mir auch)!Die 152 gehört auch meinen Bekannten!

Ich hoffe, das hiermit alles geklärt ist, und dass das alles nicht zu lang geworden ist!
Sollte es trotzdem noch Fragen geben, wendet euch einfach an mich!

Bis dann!
James

PS: Ich denke jetzt ist auch klar, warum ich mich über Hilfe im Forum so freue, und auch , dass ich diese benötige, denn ihr seit in all dem bestimmt noch besser!
4. April 2007: Von  an 
Da ich jetzt ein Abo von PILOT UND FLUGZEUG habe, besitze ich jetzt die Karten von Jeppesen selbst!

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang