Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

7. August 2019: Von Achim H. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Was ist denn die Mindestmenge für diese Motorvariante?

Es könnte durch Blow-By verursacht werden, d.h. Undichtigkeit an Kolbenringen und daraus folgende Bedruckung des Kurbelwellengehäuses. Wenn es jetzt nicht weiter sinkt als die 6qt (und die OK sind für den Motor) spricht es für diese Theorie.

7. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an Achim H.

Werde die Mindestmenge nachher im Handbuch nachsehen, Maximum sind 12 Quarts.

7. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an Achim H.

Im Type Certification Data Sheet des Motors habe ich gefunden:

Usable oil, qt. (20° nose up or down) 9 1/4

7. August 2019: Von B. Quax F. an Jürgen Scheiwe

Völlig Ahnungslos, war die Messung kruz nach dem abstellen? Bzw. hat sich die Bestandsmessung in der Zwischenzeit verändert (kurz nach dem Anstellen ist das Öl ja überall im Motor auf Reise). Waren die am Öl/Air Seperator bei der Wartung dran? Könnte es Öl vom Kolben über über die Brennkammer bis in das Abgas System schaffen ohne "verbrannt" zu werden?

7. August 2019: Von  an Jürgen Scheiwe

Ich tippe, wie andere, darauf, dass das Öl aus dem Inneren des Turboladers kommt.

Fliegen würde ich so auf keinen Fall.

7. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F.

Wie bereits eingangs gesagt waren die 6 Quarts nach Abkühlen noch im Motor und am nächsten Tag ist es leider nicht mehr geworden. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Öl aus dem Separator kommt und könnte dazu ein paar Bilder zeigen. Leider gelingt es mir mit meiner digitalen Unwissenheit nicht, hier Fotos vom iPad hochzuladen.

7. August 2019: Von B. Quax F. an Jürgen Scheiwe

Ja das mit dem Bildern von Appel Geräten bekomme ich auch nicht hin. Das mit dem kalten Zustand habe ich übersehen, sorry. Hatte vor einigen Wochen auch das Problem das nach der Reinigung des Öl-Seperator eine Leckage entstanden ist (Wartung ist so Gefährlich). Eine Massive Ölspur an der Gondel, aber der Verlust war im Gegensatz zu Dir nicht messbar. Leider konnte ich bei der Reperatur nicht zugegen sein. Es war wohl etwas "locker". Daher die Frage ob sie da dran waren?

7. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F.

Wollte dir die Bilder per PN senden, aber auch da scheitere ich. Habe deine E-Mail-Adresse leider nicht auf dem iPad Der Seperator wurde noch nie geöffnet, da war noch der Sicherungslack an den Schrauben.

8. August 2019: Von Achim H. an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

In den Separator geht der Blow-By, d.h. da ist etwas im Argen wenn es so viel Blow-By gibt, dass dort literweise Öl ankommt.

8. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an Achim H.

Eine Mindestölmenge steht nicht im POH, lediglich die Maximalmenge von 12 Quarts. Piper Kassel wusste dazu auch keine Antwort und hat nun direkt bei Lycoming angefragt. Die haben geantwortet dass die Mindestmenge 2,75 Quarts ist und sie dazu eine Revision für das POH herausgeben wollen.

8. August 2019: Von Sebastian G____ an Jürgen Scheiwe

Die normale Menge ist 8 bis 9 quarts. Mehr haben unsere AE2A immer schnell ausgespuckt. Aber sowohl 1 quart pro Stunde als auch 2,75 minimal sind Extremwerte bevor man aus dem Himmel fällt. Grob mehr als 1 quart auf einen Tank und irgend etwas ist wohl kaputt. Wir hatten das Problem nie aber MMOPA ist voll von gebrochenen Kolbenringen.

8. August 2019: Von Gottfried S....k an Jürgen Scheiwe

Hallo!

LOWK ist die "Wüste" um Reparaturen und Co. zu organisieren und Standzeiten "sauteuer" bei "0" Service.

Mein Plan "A" wäre entweder Öl auffüllen bis zum Strich und selbst nach LJBL zu fliegen oder Matiasz Meze von www.aeroservice.si mit seiner Diesel 172-er mit Werkzeugkiste einfliegen zu lassen.

Plan "B" ist die AAC in LOWG zu kontaktieren; die AAC hat den Piper-Vertrieb/ Wartung für AT.

Ich tippe auf eine "lose" Schelle nach der Inspektion .... insbesondere wenn der Lyco rund läuft und sonst keine Auffälligkeiten sind.

Viel Glück,

Gottfried

9. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an Gottfried S....k

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, Klagenfurt (LOWK) ist die absolute (Service-)Wüste. Und es wird jedes Jahr schlimmer. Ich fliege seit über 30 Jahren hierhin, aber so trostlos wie dieses Jahr war es noch nie. Kein einziger GA-Flieger auf der Platte, da ist natürlich nachvollziehbar dass es keine Werft mehr gibt. Lediglich die Jets von Glock sind noch da. Nachdem der Flugplatz im vergangenen Jahr an einen Investor verkauft wurde (75 %), gibt es zwar hochtrabende Ausbaupläne (Airporthotel, Kongress- und Veranstaltungszentrum, neues Terminal, Alpen-Adria-Messezentrum), bei maximal 4 Linienflügen am Tag aber wohl nur heiße Luft. Mich wollten sie erst gar nicht mehr zu meinem Flieger lassen, wenn ich nicht wegfliege. Ansonsten müssten sie einen Security Mann für mich abstellen, der mich bewacht und den ich selbstredend bezahlen darf.

Was das Öl angeht: es waren wohl knapp 5 Quarts in 5 Stunden, die verbraucht wurden. Ich war nach dem Ölwechsel bereits 3 h unterwegs bevor ich jetzt nach Klagenfurt geflogen bin. Einen gewissen Ölverbrauch hatte ich immer, nur ist mir jetzt zum ersten Mal aufgefallen dass das Öl aus der Entlüftung kommt, was sich eben durch einen starken Ölfilm an der Rumpfunterseite hinter dem linken Auspuff bemerkbar machte. Dieser Ölfilm war allerdings sehr klar (nicht schwarz), was mir den Eindruck gibt, dass es sich um das erste (überschüssige) Öl nach dem Ölwechsel handelt. Die Ölfilterdichtung und andere Quellen kann ich ausschließen, dann sähe es innerhalb der Cowling anders aus. Die und der Motor selbst sind aber komplett trocken.

Ich werde jetzt das Öl auffüllen auf 8 Quarts und dann zurückfliegen, danach prüfen wieviel wieder fehlt und zuhause die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Ich werde wieder berichten. Ein schönes Wochenende allen vom sonnigen Wörthersee und vielen Dank schon mal für Euren Input.

9. August 2019: Von Gottfried S....k an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Hallo!

Ich habe nur einen Lyco TIO-540-er, aber die "Öl über Bord"-Problematik kommt mir irgendwie bekannt vor; grundsätzlich wirft der Lyco in der Standardinstallation alles über 10 qrt gnadenlos über Bord, insbesondere wenn die Werft es genau nimmt und die Füllmengen beachtet. Als Bottleneck konnte ich den Standard Air/Oil-Separator, welcher einfach zu klein dimensioniert war, identifizieren; gewechselt und nun habe ich meine Ruhe. In der Lösungssuche ist mir aufgefallen, dass auf die jährliche, manuelle Reinigung des Standard Separators vielfach vergessen wird ...

Guten und sicheren Rückflug,

Gottfried

10. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an Gottfried S....k

Morgen Gottfried,

ich vermute mal du hattest das Problem an einer C 206 T. Du schreibst du hast den Standard Air / Oil Separator gegen einen größeren gewechselt. Woher hast du den größeren? Bei der Piper ist der Separator ein Piper- und nicht ein Lycoming Teil. Dazu finde ich im Parts-Catalogue keine Alternative.

Grüße Jürgen

hallo herr scheiwe,

fragen sie doch mal martin haller bei der sp-luftbild in EDML...schönen gruß von mir...er kennt die malubu fast besser, als

die entwickler selber...

mfg

ingo fuhrmeister

12. August 2019: Von B. Quax F. an Jürgen Scheiwe

Gut zurück gekommen? Gibt es schon eine Diagnose?

Hast Du noch was Klagenfurt Airport zu berichten? Das Thema kein FPL kein Zugang zum Flieger habe ich schon an anderen Stellen erlebt (Handy im Flugzeug vergessen). Früher konnte an immer auf dem Fußweg vom GAT zum Flieger laufen, gibt es das noch oder alles anders? Wie hat es sich auf die Kosten ausgewirkt?

12. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an B. Quax F.

Morgen Björn,

bin inzwischen wieder gut in Hangelar gelandet.

Am Samstagnachmittag vor dem Rückflug habe ich getankt und wollte 2 Quarts Öl nachfüllen. Dazu musste ich von dem Tankwagenfahrer erfahren dass er kein Öl hat. Ich könne aber Öl über den Fliegerclub beziehen, der Zuständige wäre allerdings nicht da, aber er könne mir die Telefonnummer geben. Das habe ich in Anbetracht eines Slots mit CTOT dankend abgelehnt und bin dann mit den noch im Motor vorhandenen 6 Quarts gestartet. Flugzeit nach Hangelar bei über 70 Kt. Wind in FL220, davon 40 Kt. Gegenwindkomponente, 2,5 h. Während des Fluges keine besonderen Vorkommnisse und alle Engine Parameter im grünen Bereich. Nach der Landung zuerst den Unterboden inspiziert, der war völlig trocken.

Am Sonntag habe ich den Ölstand kontrolliert: 5 Quarts. Verbrauch somit für 2,5 h 1 Quart. Dann habe ich hochgerechnet: Bis Klagenfurt bin ich 5 h geflogen entsprechend 2 Quarts Verbrauch. Für 6 Quarts im Motor in Klagenfurt hätten also 8 Quarts für den ‚normalen‘ Verbrauch des Motors in den 5 h gereicht. Die übrigen 3 Quarts zu den ursprünglich eingefüllten 11 Quarts sind somit nach meiner Rechnung durch den Separator rausgegangen. Jetzt habe ich das Öl auf 8 Quarts aufgefüllt und werde bei den nächsten Flügen prüfen ob meine Theorie stimmt.

Zu den Kosten in LOWK kann ich dir noch sagen dass ich für Ldg, An- und Abfluggebühr, 5 Tage Hangar mit Ein- und Ausstellen 380,- € bezahlt habe, davon allein 300,- € für den Hangar. Ich muss allerdings sagen dass ich in Klagenfurt immer einen Hangarplatz nehme wegen der fast täglichen Gefahr von schweren Wärmegewittern mit Hagel. Und zum Flieger allein über den markierten Fußweg laufen darf man immer noch, wenn man dann wegfliegt.

12. August 2019: Von Andreas Ni an Jürgen Scheiwe Bewertung: +2.00 [2]

...und damit war alles viel Wind um nichts :-))

Was lernt man daraus? Immer immer immer erst nochmals und nochmals und nochmals hinterfragen, nie Aussagen für Tatsache nehmen, sondern erstmal davon ausgehen, dass mitgeteilte Beobachtungen so garnicht waren, dass (maßlos?) übertrieben wurde... - aber das ist nicht nur in der Fliegerei so.

Mit der ursprünglichen Diagnose in der "richtigen" Werft gelandet hätte das schnell 6 neue Zylinder kosten können, oder einen neuen Turbo, oder gar alles auf einmal.

12. August 2019: Von Achim H. an Andreas Ni

1 quart in 2,5h ist aber zu viel.

12. August 2019: Von Andreas Ni an Achim H.

Es ist immer noch deutlich weniger als Lycoming als Limit vorgibt. Sollte er Chromzylinder haben un d womöglich schon über 1000h, ist das sogar fast normal. Anfangs postete er allerdings einen Verbrauch von 5 quarts auf 2 std., und das wäre echt alarmierend hoch gewesen.

12. August 2019: Von Andreas Ni an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Im Operators Manual gibt Lycoming übrigens bei 75% 0.58 quarts/h an - damit ist Jürgens IO-540AE... mit 2,5 h/quart bzw somit 0.4 quart/h gar nicht sooo weit weg vom offiziellen Limit.

Zu finden hier Seite 3-13:

https://www.lycoming.com/sites/default/files/O%20%26%20IO-540%20Oper%20Manual%2060297-10.pdf

Wer Interesse hat, sich in Sachen Flugzeugmotoren ein wenig weiterzubilden, dem empfehle ich in Oshkosh mal die Vorträge bei Lycoming anzuhören: durchgeführt vom "Pennsylvania College of Technology" ist dabei eine ganze Menge zu lernen, und Fragen sowohl während der Vorträge wie auch danach (wenn vielleicht nicht so interessant für alle Zuhörer) sind immer willkommen. Ich war dort ziemlich regelmässig in den 90ern, und gerade bei meinem letzten Oshkoshbesuch vor ein paar Wochen. Und weiss, dass ich wieder regelmässiger nach Oshkosh muss.

Übrigens: der Dozent hat einen Sonntag Nachmittag zum After-Landing-Beer im Hangar 6 in Worms während seiner nächsten Europa-Tour sehr fest eingeplant :-)

12. August 2019: Von Jürgen Scheiwe an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis! Für den tatsächlich eingebauten TIO540 AE2A beträgt der maximale Ölverbrauch bei 75 % lt. Operators Manual allerdings sogar 0,86 Quarts/h (wohl wegen der Turbos). Da liege ich mit 0,4 Quarts/h ja noch unter 50 % des Maximalverbrauchs.

Was zu meiner Konfusion geführt hat war der Umstand, dass ich nach der Landung in Klagenfurt zunächst glaubte ich sei erst 2 h seit dem Ölwechsel geflogen. Tatsächlich waren es aber 5 h, ich hatte einen Flug nach Sylt und zurück schlicht übersehen.

Definitiv gelernt habe ich aber durch die Aktion dass der Motor Ölmengen über 8 Quarts sofort durch den Separator entsorgt.

Danke an alle für die konstruktive Unterstützung bei der Ursachenforschung und vor allem dafür dass es nicht in irgendwelche Umkehrkurvenpolemik abgedriftet ist :)

12. August 2019: Von Andreas Ni an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Danke fürs Danke, Jürgen :-) Und: Deine offene Art, mit Deinen eigenen Fehlern umzugehen - ist nicht jedermanns Sache ....

Ich vertrete da übrigens nochmals eine etwas andere Öl-Auffüll-Philosophie: sollte es plötzlich im Flug (womöglich wenn es länger übers Wasser geht?) zu Motorproblemen kommen, die nach Kühlung verlangen oder mit denen ein gesteigerter Ölkonsum einhergeht, dann bin ich in genau jenem Moment ausserordentlich dankbar für jedes zusätzliche Löffelchen Öl im Motor. Was sind da schon die paar Quäntchen zusätzlicher Ölverbrauch .... (gleiche Logik wie beim leanen: was sind denn 4 Gallonen mehr je std je Motor gegenüber einem Motorausfall, womöglich beim Rotieren...?!)

12. August 2019: Von Achim JulietBravo an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Übrigens: der Dozent hat einen Sonntag Nachmittag zum After-Landing-Beer im Hangar 6 in Worms während seiner nächsten Europa-Tour sehr fest eingeplant :-)

Wäre toll, wenn Du Bescheid geben könntest, wenn's soweit ist.


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang