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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. September 2018: Von ch ess an  Bewertung: +1.00 [1]

Mein Betrieb nutzt und pflegt meine Daten in LTB400.

Schaut auch ein wenig mit drauf und pflegt bspw LTAs.

Ich kann aus dem online verfuegbaren Datensatz Abschaetzungen fuer definierte Zeit/Flugstunden vornehmen und Aufgabenlisten fuer 50/100h Kontrollen generieren.

Nicht hypermodern aber funktional. Ist quasi das, was eine CAMO auch nutzen wuerde.

15. September 2018: Von  an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Danke. Interessant, dass es keine Programm/App zu geben scheint, dass auf die Wartung (kleiner) privater Flugzeuge zugeschnitten ist.

Ich werde mir wohl eine Excel-Tabelle bauen ...

15. September 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir waren die LTBs auch immer CAMO und haben die Liste im Rahmen der ARC-Austellungsgebühr gepflegt. AD/SB-Recherche und Laufzeiten pflegen ist doch etwas Aufwand, wenn man keine Software hat, die es automatisch erledigt.

Als bei der Wartung maximal involvierter Eigner erschien mir die CAMO-Dienstleistung immer vorteilhaft. Ich würde jedoch niemals zwei Firmen beauftragen, CAMO sollte beim LTB einfach mitlaufen.

15. September 2018: Von Thorsten Wolfshohl an 

Soll die CAMO beim LTB mitlaufen? Oder selber machen?

Frag' zwei Piloten dazu und bekomm' drei Meinungen.

Wenn man die Mx-Seite auch als Teil des Hobbies sieht kann man viel des Papierkriegs allein machen. LTA/SB Recherche und eine Excel Datei können durchaus reichen.

Altenativ zahlt man die Dienstleistung eines LTB oder einer 'freien' CAMO zwecks Unterstützung beim Erstellen und Pflegen von z.B. des IPH bei ELA-1 Fliegern.

Es gibt LTB die eine gute und faire CAMO mit anbieten.

Leider gibt es auch genau das Gegenteil.

Als Messlatte könnte euch dienen, wie lange ihr mit eurer Werft/CAMO dieses Jahr über die Avionik-Nachprüfung diskutieren musstet...

15. September 2018: Von  an Thorsten Wolfshohl

Ja, danke. Ich interessiere mich für die technische Seite der Maintenance, und ich arbeite auch gern an der Wartung mit, der Papierkram ist mir aber ein Greuel.

Ich werde mal die Werften, mit denen ich zusammenarbeite, fragen, ob sie das übernehmen wollen ...

Da meine Jahresnachprüfung bei Cirrus in Holland gemacht wird, ist die Avionik-Nachprüfung kein Thema mehr. Diese wird für ca. € 100 pauschal mitgemacht ...

15. September 2018: Von Andy Pa. an  Bewertung: +1.00 [1]

Oder schau mal bei ASA-Datec... Deren Programm AMOffice gibt es zum Testen als Gratisversion...

Das ist keine Reklame, sondern nur ein Hinweis auf eine mögliche Alternative. Eigene Erfahrungen habe ich nicht viel, meine Werft arbeitet allerdings damit.

Wie bei Software so üblich gibt es wohl Licht und Schatten. Ich persönlich fand es zum privaten Gebrauch zunächst wenig intuitiv, habe es aber immer noch installiert, aber derzeit noch imme rnicht in Gebrauch...

15. September 2018: Von Peter Steinert an Andy Pa.

Sicherlich ist das auch einfach eine Frage der Mehrkosten. Mein Flieger ist in der CAMO, dass meine Motorschläuche vor einem halben Jahr abgelaufen sind, habe ich dennoch erst zum ARC erfahren. Hätte es aber auch im Bericht vom letzten Jahr sehen können. Ist das eigentlich eine Aufgabe der CAMO, dies im Blick zu haben und mich vor Ablauf zu informieren?

Generell würde mich aber nebenher auch interessieren, was ein gängiger Preis für ein ARC mit inkludierter 100h Kontrolle ohne Avionik-Nachprüfung ohne Beanstandungen, also ohneohne Mehraufwänden ist. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier mal einen Preis nennen könnte.

15. September 2018: Von Florian S. an Peter Steinert

Ja, das ist die Aufgabe der Camo - aber bist Du sicher, dass die Schläuche sofort am Tag des Ablaufs und nicht bei der nächsten 100h oder JNP getauscht werden müssen? Dann hätte die Camo ja Alles richtig gemacht.

Preise für 100h/JNP kann man kaum zwischen verschiedenen Typen vergleichen...


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