Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2017: Von T. Magin an Alexander Callidus

"Wenn Du jemanden bei der Feuerwehr kennst: ..."

Was macht die FW mit reinem Sauerstoff? Die "tanken" Atemluft. Genau wie Taucher, außer die Exoten, die mit Nitrox unterwegs sind.

24. April 2017: Von Dr. Thomas Kretzschmar an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Nitrox Taucher Exoten? Da hat jemand was nicht verstanden.

Nitrox for free gibt es an vielen Tauchbasen, die auf Sicherheit aus sind. Die damit tauchen gehen, machen es, weil es gesünder und verträglicher ist. Nicht weil es Exoten sind. Und die Tauchbasen geben es for free raus, damit die Notfälle weniger auftreten...

24. April 2017: Von Markus Doerr an Dr. Thomas Kretzschmar

Er meint wahrscheinlich Rebreather-Taucher. Da brauchste Sauerstoff.

24. April 2017: Von Lutz D. an Dr. Thomas Kretzschmar

...naja, ist schon richtig, das wird immer verwechselt, Nitrox ist sogesehen eigentlich ein Anfängertauchgas. Bin mir aber nicht sicher, ob die Aussage belastbar ist, dass UN- oder Zwischenfälle wegen Nitrox zurückgehen, dazu scheint mir die Unweissenheit über Nitrox auch unter Tauchern zu groß. Wenn wir mal von einem 32% Gemisch ausgehen und die Sicherheitsschwelle zur Sauerstoffvergiftung bei 1.4 ansetzen, dann reduziert das die maximale Tauchtiefe schon deutlich und wenn man bis zur Nullzeit taucht oder darüber hinaus, bietet es keine Vorteile bei der Deko mehr. Aber klar, die Grundzeit an sich ist länger.

Hast Du da Statistiken zu? Würde mich mal interessieren, vielleicht schätze ich das einfach ganz falsch ein. Ich habe das Tauchen vor ein paar Jahren aufgegeben, war mir echt zu gefährlich, vor allem hinsichtlich Organisation Rettungskette an touristischen Tauchbasen im Ausland.

24. April 2017: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Es gibt keinen Gewinn bei der Nullzeit und Tauchtiefe. Beides wird eher schlechter.

Es geht allein darum, dass Sticksoff sich sehr gerne fest ans Fett bindet und dann leichter die Bläschen macht, die zur Taucherkrankheit führen. Also nimmt man weniger Stickstoff durch mehr Sauerstoff. Dafür darf man nicht tiefer als etwa 35m wegen der Giftigkeit des Sauerstoffs. Ich persönlich habe reichlich natürliches Neopren unter der Haut und bin dankbar für jeden Sicherheitsgewinn. Es hat schon Sportler ohne Übergewicht gegeben, die trotz Pause beim Rückflug eine dauernde Lähmung bekommen haben. Da denkt Murphy anders als die Tauchcomputer. Persönlich geht es mir mit Nitrox nach dem Tauchen Klassen besser, bestätigt durch alle anderen Taucher, die Nitrox verwenden. Der Kopf ist klarer und die Stickstoffnarkose nach einem Tauchtag ist so gut wie garnicht vorhanden. Man ist nacher nicht müde. Ich denke, es hat einen Grund, dass die gut geführten Tauchbasen das Nitrox for free anbieten. Schließlich kostet das denen auch einiges an Geld. Nur von Honorar der Schulung für das Brevet rechnet sich das nicht.

24. April 2017: Von Tango Papa an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt keinen Gewinn bei der Nullzeit und Tauchtiefe. Beides wird eher schlechter.

Sorry, ich widerspreche dir wirklich ausgesprochen ungern, aber es gibt sehr wohl einen signifikanten Gewinn bei der Nullzeit.
Z.B. an einem schönem Riff in 18m Tiefe (Standardtiefe mit Anfängerbrevet) über 30 Minuten mehr Nullzeit.
(Wie kann ich ein .jpg mit einer Vergleichstabelle hochladen?)

Die Tauchtiefe muss natürlich beachtet werden, diese liegt allerdings bei (fortgeschrittenen) Sporttauchern bei empfohlenen 30m (40m mit Deep dive specialty). Auch bei 30m hat man mit EAN32 noch ca. 10 Minuten mehr Nullzeit.

Wenn man sich also nicht unbedingt 'versenken' möchte ist Nitrox eine ausgesprochen empfehlenswerte Alternative.

Thomas

24. April 2017: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Tango Papa

Klar. Natürlich gibt es einen Gewinn an Nullzeit. Die ist für mich aber egal, da ich die nie ausreize. Mir ist die Sicherheit und das bessere Gefühl danach wichtig.

24. April 2017: Von T. Magin an Dr. Thomas Kretzschmar

Ich werde meine Kollegen heftigst rügen, von denen diese Information ist! Sollen die doch PuF lesen, anstatt in ihren Taucherzeitschriften zu blättern ;-)

25. April 2017: Von Dr. Thomas Kretzschmar an T. Magin Bewertung: +6.00 [6]

Das ist doch das schöne beim PuF-Forum. Man hat Probleme mit dem Anlasser und bekommt am Ende einen Tip, wie man die Schwiegermutter beseitigt ;-)

25. April 2017: Von Markus Doerr an Dr. Thomas Kretzschmar

>bekommt am Ende einen Tip, wie man die Schwiegermutter beseitigt

So einen Tip hätte ich auch gebraucht. Habe leider die teuere Variante gewählt. Scheidung.

25. April 2017: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin dreimal geschieden. Kann ich helfen?

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

25. April 2017: Von Markus Doerr an Dr. Thomas Kretzschmar

> Ich bin dreimal geschieden. Kann ich helfen?

Ist ja schon 10 Jahre her. War nur teuer.

27. April 2017: Von Norbert S. an Markus Doerr Bewertung: +3.00 [3]

Hier gibt es auch den Thread " Blödes Missgeschick " ...

(statt O2- Füllung)

28. April 2017: Von Markus Doerr an Norbert S.

Man muss doch alle Threads mit off topic füllen. Das ist hier so gewünscht.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang