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16. Juli 2015: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth
da habt ihr beiden die gleichen Vermutungen gehabt; Dampfblasen hatte ich zunächst auch vermutet, mich dann aber gefragt, warum der Anlasser nicht funzte.

Wenn's nun die Batterie ist ist mir nicht klar, warum er dann doch noch ansprang... zumal ich, um zu schauen, ob's an der Batterie liegt nach dem 2. Startversuch die komplette Avionik etc. angeschaltet hatte um zu sehen, ob GNS etc mit Strom versorgt werden (was der Fall) war. Dann wieder alles aus und beim 3. Startversuch klappte es.

Amperemeter: habe gerade mein inneres Auge/Gedächtnis befragt; ich weiß sicher, dass ich ca. 20 Minuten nach dem Start bewusst auf's Amperemeter geschaut habe und dieses 0 anzeigte. Ich meine mich zu erinnern, dass es direkt nach dem Motorstart einen deutlichen Ausschlag anzeigte - vielleicht war es tatsächlich eine Kombi aus beiden Sachverhalten?!
16. Juli 2015: Von Thomas Nadenau an Andreas Ruth
Ich hab Strom noch nie gemocht, aber vielleicht einfach mal eine Theorie ...
- Die elektrische Pumpe brachte weniger Leistung, als normal. Dies deutet auf eine niedrigere Spannung hin. Wenn die Batterie also grundsätzlich in einem guten Zustand ist, dann sollte unterwegs irgendwo ein Engpass sein.
- Beim Betätigen des Anlassers bricht die Spannung auf Grund des hohen Strombedarfs komplett zusammen. Es tut sich nichts. (Es gibt auch Flugzeuge, deren Anlasser tut, gesperrt durch ein Relais, gar nichts, wenn die Spannung nicht auf einem bestimmten Niveau ist.)
- Der Stromfluß der eingeschalteten Avionik verringert an einer, durch die Standzeit, kombiniert mit den hohen Temperaturen entstanden Stelle mit erhöhtem Übergangswiderstand, genau diesen Widerstand und der Startermotor bekommt ausreichend Strom.

Feuer frei ...

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