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Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. April 2015: Von Achim H. an 
Der Thielert hat aber mittlerweile 1500h TBR und 600h fürs Getriebe.

Wenn man Autosprit zur Verfügung hat und die Wahl "Thielert einbauen oder Lycoming behalten" ist, dann ergibt Thielert selten Sinn.
24. April 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
An "normalen" Autosprit auf dem Flugplatz zu kommen wird langsam aber sicher ähnlich schwierig, wie dort Diesel zu tanken. UL 91 setzt sich ärgerlicherweise an vielen Flugplätzen durch und das wiederum ist nur ein paar Cent günstiger als 100LL.
24. April 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
Außer im Flugschulenbetrieb hält der Lycoming selten 2000h durch. Allerdings gibt es beim Thielert noch keine Erfahrung, wie er nach 20 Jahren mit 800h läuft.

Hat der Thielert eine Kalenderzeit-TBR?
27. April 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Hat der Thielert eine Kalenderzeit-TBR?
Das würde mich auch mal interessieren - weiß das jemand?
27. April 2015: Von Mark Juhrig an Roland Schmidt
sind wohl 12 Jahre wie bei Lycoming und co.
27. April 2015: Von Justus SJ an Mark Juhrig
SB TAE 125-0001:

1500 Flugstunden oder 12 Jahre nach dem Datum der

Erstinbetriebnahme, maßgebend ist das ersteintreffende

Ereignis. Das Datum der Erstinbetriebnahme ist das Datum, an

dem der Motor zum ersten Mal in Betrieb genommen wird oder

180 Tage nach Auslieferung durch die Technify Motors GmbH,

maßgebend ist das ersteintreffende Ereignis.Bauteile mit einer abweichenden Lebensdauer sind in der Tabelle unter „Remarks“ gelistet

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Das Kennblatt sagt jedoch bei Note 7:

For the core engine a recommended engine life has been established. The Time Between Replacement (TBR) is published in Service Bulletin TM TAE 125-0001.



Das Kennblatt selber limitiert also nichts direkt und verweist nur auf ein SB des Herstellers - also genau wie bei TCM oder Lycoming. Wieso wird dann aber jeder TAE -bei privater Nutzung- direkt rausgerissen und ausgetauscht?
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30. April 2015: Von Bernhard T. an Justus SJ
Nur am Rande: Der AustroEngine ist nun für 1800std zugelassen.

https://www.diamond-air.at/media-center/press-releases/news/article/austro-engine-ae300-receives-easa-certificate-for-1800-hour-tbo.html

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