Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Ursus Saxum-is
Funktioniert bei Echo eigentlich auch wie bei Seglern JNP nach Aktenlage mit Vorführung zweijährig?

Mit IHP ist da ja die Voraussetzung fast besser als ohne.
Und ja, es muss namentlich ausgestellt sein....
Für unseren (Segelflieger) hat es über Camo und Aussenstelle Stuttgart 1 Tag gedauert...nur das Behördliche.

Viel Erfolg!
Bei meiner E-Kiste wurde die JNP von der CAMO+ "nach Aktenlage" verlängert.
Das JNP-Zertifikat trägt auch eine Zeile für eine zweite Verlängerung "nach Aktenlage", demnach wäre die physische Inspektion nur alle 3 Jahre fällig.

Naja, schmerzhafter dürfte bei mir nächstes Jahr die fällige Tausender-Prüfung sein.
19. Mai 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ja, das ist sicher kein Spaß - andererseits - so viele Punkte on top sind es im Vergleich zur (in EASA Land) jährlichen 200er auch nicht, oder? Tanks ausbauen, ja, das dürfte ein bisschen was kosten. Denk an die Möglichkeit zur Überziehung von 5% gemäß Manual.

Richtig was sparen kann man m.E. mit der DA40TDi wenn man nur 100h pro Jahr fliegt, wenn man auf N-reg wechselt, dort ist nämlich die 200er keine jährliche Pflicht, nur die 100er....

19. Mai 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Ooch, ich fasse da eher den guten Vorsatz: Sieh' zu, dass Du auf 200h p.a. kommst, sonst verschenkst Du Geld! Hat ja schon mit den 100h so geklappt.
19. Mai 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
:) Sehr gut
200h ist blöd.
Entweder 150 oder vielfaches davon, wegen dem 150hr Check.
19. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Gibts doch bei der DA40 nicht....100er und 200er. Biste in EBST?
19. Mai 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Auch englishe DA40 haben das und alle umgeflaggten Cessnas werden 150hr Checks bekommen.
Bis übermorgen. Heute noch in Brüssel und morgen arbeiten.
19. Mai 2014: Von Lutz D. an Markus Doerr
Ach so, ich dachte, Du meintest Triple-Zulu's Flieger. Der hat zwar auch ein G, aber nicht vorn ;)
19. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]
JNP nach Aktenlage braucht nach meinem Wissen einen CAMO"+" Vertrag, dann mit physikalischer Vorstellung alle 3 Jahre. Der Nachteil eines derart festen CAMO Vertrag ist allerdings, dass man sich wichtiger Rechte an seinem eigenen Flieger beraubt. "Mal eben" eine andere Werft mit Arbeiten betrauen geht dann dem Vernehmen nach nicht mehr, denn das muss dann eigentlich die CAMO+ beauftragen. Fallbeispiel aus der jüngsten Vergangenheit: ein Owner gibt die SID Arbeiten für eine Cessna 1xx bei einer Werft im europäischen Ausland direkt in Auftrag. Bei der JNP weigert sich die CAMO+ die durchgeführte SID Inspektion anzuerkennen - weil die andere Werft von denen hätte beauftragt werden müssen. Correct me, if I am wrong, aber kennt jemand einen Grund, weswegen man einen CAMO Vertrag abschliessen sollte?
CAMO+ war für mich schon deswegen klar bevorzugt, weil die Kiste in EDDH stand und auf die LBA-Zulassung wartete (EDDH ist GA-freundlich, nur, dass die Parkzeit im 15min-Takt abgerechnet wird, sagt vielleicht schon was aus: In Düsseldorf ist das Landen der Faktor, in Hamburg das Parken). Ja, wahrscheinlich gäbe es Konflikte, wenn ich denn diverse Vergleichsangebote für jede 100h/200h-Kontrolle einholen würde. Aber mit meiner Hamburger Werft ist abgeklärt, dass im Notfall natürlich die Werft vor Ort helfen darf, und bisher habe ich keinen Grund zum Klagen.
Ich habe die dänische DA40 gekauft, weil mir die Hamburger Werft in die Augen geguckt hat und sagte: Wir kennen das Flugzeug seit Jahren, das ist okay. Wir kennen den Händler: Der ist okay. Das hat sich bisher bestätigt. Jetzt habe ich sie ein Jahr, und wenn ich sie mal verkaufen möchte, möchte ich, dass diese Werft dem potentiellen Käufer in die Augen guckt und sagt: "Wir kennen das Flugzeug seit "Geburt" - es ist okay".
Das ist auch ein Grund, warum ich nicht zur lokalen Platzwerft (mit durchaus sehr gutem Ruf) gewechselt habe.

Cheers, Georg

P.S. Markus: EBSP war mir zu kurzfristig - aber gerne mal wieder!
Wenn man in der Lage ist "Hamburger Preise" dauerhaft zu zahlen, dann ist das wahrscheinlich alles überhaupt kein Thema, korrekt. Es sei aber der Hinweis erlaubt, dass im Umkreis von ungefähr einer Flugstunde um EDDH die Preise um einen wirklich ernsthaft nennenswerten Faktor variieren und EDDH ist nicht der preiswerteste Ort.
Hi Björn, bevor ich in den Superreichen-Ruf komme: Der Verkäufer hatte die DA40 in der CAMO+ in Hamburg, und dort habe ich sie ab ARC gekauft. Und dann fand die Kreativabteilung für Probleme-Sehen beim LBA eine Menge Gründe, die Kiste in EDDH gegroundet zu halten, bis sie von der Dänin zur Deutschen wurde. (Dänemark ist übrigens auch eins der Register, die einen engen Dänemark-Bezug des Halters fordern). Ich bin zwei Stunden nach Posteingang der Eintragungsurkunde nach Hamburg geflogen und habe sie abgeholt.
20. Mai 2014: Von Marc T. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Was hat dich denn 2 lange Stunden aufhalten können? :-)
20. Mai 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Georg,
ein Freund von mir hat in München eine dänisch registrierte Cessna, scheinbar ohne Probleme!
20. Mai 2014: Von Sebastian Grimm an Marc T.
Vermutlich der Linienflugplan? ;o)
Exakt!

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang