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12. August 2013: Von Andreas Ni an Lutz D.
Grundsätzlich richtig. Meines Erachtens entsteht der grösste Verschleiss bzw. die meisten Schäden an Flugzeugmotoren aber durch nicht Einhalten der Ölwechselintervalle, zu hohe Drehzahlen unmittelbar beim Anlassen, falsches Leanen sowie falsch eingestellte Zündung.
Dann vielleicht noch zu nennen zu lange Standzeiten zwischen den einzelnen Flügen und zu starkes Abkühlen im Sinkflug.

Der Betrieb innerhalb der im Operators Manual vorgegebenen Betriebsgrenzen schadet grundsätzlich nicht.
12. August 2013: Von  an Andreas Ni
Und die etwa von Lycoming mit vier Kalendermonaten angegebenen Ölwechselintervalle sind kürzer als viele Glauben. Dennoch ist Rumstehen sicher der Hauptfaktor.
12. August 2013: Von Andreas Ni an 
Insbesondere die Kombination davon: denn die meisten, die ihren Flieger stehen lassen, sind davon überzeugt, dass das Öl ja auch nicht verschliessen wird, also nicht rausmuss.
Dabei darf das jeder selber machen und die Kosten halten sich in Grenzen. Ich bestelle immer bei Air Total. Gut - das Altöl los zu werden ist immer minder-spassig....

Und was den Zündzeitpunkt angeht: auch in vielen Werften wird der sehr "grosszügig" eingestellt: dabei ist das ganz einfach, und den selber zu kontrollieren ist kein Hexenwerk, bei Spruce gibts so einen Timer bereits für 80 Dollar: https://www.aircraftspruce.com/catalog/topages/magneto_timlt.php
Damit ist in weniger als 1 Std (je nach Cowling) der Zündzeitpunkt zu kontrollieren.

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