Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juni 2013: Von Frank Naumann an Norman Ruth
Wir hatten in unserer Seneca III einmal ein Problem mit dem Trim-Servo, der nur funktionierte, wenn er Lust dazu hatte. Das führte dann typischerweise zu folgendem Flugablauf:

1. Steigflug: HDG-mode mit ALT preselect, Trimmung in T/O-Position, also halbwegs korrekt
2. Level-off: HDG+ALT-mode, Trimmung bleibt in T/O-Position, Kräfte vom Elevator-Servo kompensiert
3. Descend: HDG-mode plus DN-Taste, Trimmung immer noch in T/O-Position, also viel zu hecklastig
4. Approach: AP disconnect, out-of-trim-Sprung nach oben.

Das ist jetzt zwar kein Trim-Runaway im engeren Sinn, führt aber zu einem ähnlichen Ergebnis. Nach Austausch des Servos war das Problem behoben. Seit dieser Zeit habe ich mir angewöhnt, im Reiseflug hin und wieder die CWS-Taste zu drücken, damit mir eine out-of-trim-condition nicht entgeht.

Deswegen kann sich die Maschine gerade nach längerem Durchfliegen von Turbulenzen so böse vertrimmen.

Wenn ich durch ein starkes Auf- oder Abwindfeld im ALT-mode fliege, bis der AP aussteigt, bekomme ich ein vertrimmtes Flugzeug in die Hand gedrückt. Das ist systemimmanent und unvermeidbar, also keine AP-Fehlfunktion. Bei gröberen Turbulenzen schalte ich deshalb die Höhenhaltung ab oder fliege überhaupt von Hand.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang