Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Dezember 2012: Von frank ernst an 
das meine ich ja gerade mit Qualität; vielleicht ist es dir schon einmal ähnlich ergangen... ; wenn man detailliert aufzählt, was man bei einer Inspektion haben möchte (Boroskop, Ölanalyse - "wozu? Haben doch Kompression gemacht"...), als "Schlaumeier, Besserwisser, oder besonders pingelig" bezeichnet worden zu sein? Nun, das wäre ja nicht weiter schlimm. Das Problem ist nur, dass es ja nicht gerade so ist, dass ambitionierte Nachwuchskräfte den GA-Wartungsbetrieben die Türen einrennen und da in der Luftfahrt eh alles ein bisschen langsamer geht habe ich das Gefühl, auf wesentlich mehr "Ottos" zu treffen, als mir lieb ist - gibt es einen Ausweg (s. post oben?) ;-)
24. Dezember 2012: Von  an frank ernst

gibt es einen Ausweg (s. post oben?)

Zwei Möglichkeiten:

- Wenn es das Gegenüber hergibt, erklärt man in Ruhe, was man will und warum. Dann geht's meistens.

- einen anderen Wartungsbetrieb suchen - und dem alten genau erklären, warum man geht.

Anders geht's nicht. Und nein, die "berühmten" Betriebe sind nicht unbedingt besser.

24. Dezember 2012: Von frank ernst an 
das wäre doch mal was für PuF: ein Bewertungsportal über LTBs, inkl. Leistungsbeschreibung. Wenn es ordentlich gemacht wird sollten die (guten!) LTBs ein Interesse daran haben, dort mit ihren Services und Leistungen gelistet zu sein. Erhöht die Transparenz und den Wettbewerb.

"Markt" zu klein?
24. Dezember 2012: Von Pelle Goran an frank ernst
Nein, nicht Markt zu klein, sondern leider sinnlos. Zwei Dinge: zum einen sind die juristischen Rahmenbedingungen im deutschen Raum inakzeptabel (mal suche einmal nach "Charterweißbuch" oder "Charterschwarzbuch"), die Rechtsprechung ist dergestalt, dass es mit einem brauchbaren Informationsgehalt und ohne permanente Gerichtverfahren leider nicht funktioniert. Zum zweiten sind in solchen "Bewertungsportalen" normalerweise deutlich über 90% der Einträge gefälschte Werbeeinträge - es ist relativ einfach und preiswert, sich ein Callcenter zu kaufen, dass einem ein paar hundert positive Berichte einhackt. Abhilfe könnte nur eine Veröffentlichung nachvollziehbarer persönlicher Daten sein, aber dem steht der Datenschutz entgegen.

Also, schöne Idee, leider zu kurz gedacht und in Realität nicht praktikabel.
25. Dezember 2012: Von frank ernst an Pelle Goran Bewertung: +0.67 [1]

ich sehe deine Punkte nicht.

Ein Flugplatz- "PIREP" -Portal, wie von PuF, oder anderswo betrieben, kämpft mitnichten ständig vor Gericht - wieso sollte das beim LTB PIPREP anders sein? Des Weiteren glaube ich kaum, dass nun massenweise LTBs anfangen, irgendwelche Call Center zu beauftragen (im übrigen: wer soll denn die ganzen luftfahrtspezifischen Beiträge formulieren - es geht ja nicht um Nassrasierer. o. Ä..); schau dir mal die Internetauftritte der meisten LTBs an (sofern denn vorhanden), dann weißt du, was ich meine. Zu guter Letzt, kann ein solches System sicherlich nur so gut sein, wie der dort gepflegte Inhalt - aber das haben die Piloten ja selbst in der Hand, indem eben vernünftig formuliert wird und auch schon mal die Bereitschaft da sein sollte, zumindest sein Kennzeichen zu hinterlassen. Auch das schützt natürlich nicht vor Missbrauch, andererseits ist es m.E. häufig recht einfach, gehaltvolle von weniger gehaltvollen Bewertungen zu unterscheiden.

Zudem: was hätte man zu verlieren, wenn man ein solches Bewertungsportal zu Rate zöge?


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang