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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Dezember 2012: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Dezember 2012: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Das Pumpen mit dem Gashebel ist überflüssig und führt bald mal zum Ertrinken.

Einen O-320-E2D in der C172M bekommst Du anders nicht an bei unter Null Grad. Wichtig ist, dass man erst dann pumpt, wenn der Motor erste Zündungen zeigt (mit dem Sprit vom Primer) und dann so lange weiter pumpt bis alles sauber läuft. Die Installation in der Cessna primed nur einen von 4 Zylindern, daher geht es anders nicht.

Es gibt einige Installationen mit Vergasermotoren, die keine Beschleunigerpumpe haben. Die Cessna R182 mit dem O-540 ist so ein Beispiel. Allerdings werden dort alle 6 Zylinder geprimed, so dass sie eigentlich immer einwandfrei anspringt -- sofern man im Sommer beim Warmstart nicht den Fehler macht zu primen oder den Mixer reindreht. Von allen Vergasern ist das die meiner Erfahrung nach am einfachsten zu startende Variante.
12. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Meine Methode (am Besten ist aber immer die Methode die im PoH steht):

  1. Primen: Wie oft ist ein Erfahrungswert, ich wuerde bei kaltem Wetter nicht ueber 5 x gehen
  2. Den Primer draussen lassen
  3. Gas in eine Stellung die ca. 1200 rpm entspricht
  4. Starter druchdrehen
  5. Wenn der Motor zuendet, LANGSAM den primer reinschieben und damit zusaetzlichen fuel einspritzen
  6. Notfalls noch mal primen wenn der Motor hustet.

Sehr gut der Hinweis bezgl Feuer! 2. Person mit Loescher draussen haben.
Fuer den Motor sind diese extrem Kaltstarts nicht gut. Vorwaermen lohnt sich.

Happy Landings,
Guido

Bild: Cessna 172 C-GMAL in Montreal CYHU. Mit block heater und schickem, roten Anorak. Maschine musste aber erst mal in die Halle wegen des Schnees und Frost auf den Fluegeln. Die gehoert (e) dem PuF Leser Gerd Wengler. Ich hatte an dem Tag IFR check ride.
Copyright: own.



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C-GMAL.jpg

13. Dezember 2012: Von Joachim Heinicke an Guido Warnecke

So habe ich eigentlich immer auch im Winter den Motor zum

laufen gebracht und das ist für mich auch die einzig richtige

Methode.

Aber nochmals zur Richtigstellung:

Die Cessna 152 hat einen Lycoming O-235 Motor ohne Beschleuniger-

Pumpe im Vergaser.

Die Cessna 150 mit Continental O-200 schon. Das ist doch das

Eingangsthema und der Unterschied ist ausschlaggebend beim

Anlassen der Motoren.

Viel Glück beim Winterstart

Joachim Heinicke


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