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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Othmar Crepaz
Hmm, ich kenne mich mit Druckkabinenfliegern der AL nicht aus, aber meine Beobachtung ist, dass viele Flugzeuge, die die buchhalterisch relevanten 21 Jahre hinter sich haben, bei fortlaufender Instandhaltung der Komponenten nicht weiter an Wert verlieren (wenn man von Schwankungen absieht, die den ganzen Markt betreffen). Kaufe ich heute eine 25 Jahre alte Cheyenne, so kann ich davon ausgehen, dass diese in 5 Jahren den gleichen Wert hat - abzüglich verbrauchter Laufzeiten der Motoren, Props, Zelle (wenn begrenzt). Kalt erwischen können mich Holm-AD's immer. Die senken den Wert um weit mehr als die reinen Nachrüst/Nachschaukosten, da Vertrauen verloren geht, das man in der Fliegerei in barer Münze bezahlt. Auch können sich Innovationsschübe wie Glascockpits negativ auswirken (evtl in 10 Jahren: Wie, Ihr Flugzeug hat keinen Rettungsschirm?). Von der Avgas-Unsicherheit will ich hier nicht anfangen. Wenn Sie sich über Fragen der Abschreibung und Werterwartung Gedanken machen, kann es sinnvoll sein, den Wert der TBO-Komponenten herauszurechnen und danach den ganzen Flieger zu bewerten. Oft sind die Flieger nicht mehr wert als Motor, Prop und Avionik als Einzelteile. Dann haben Sie die Zelle quasi umsonst und können den Wert der genannten Bauteile entlang ihrer Stundenzahl berechnen.

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