Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2011: Von  an Martin Schmucker

Hallo alle zusammen!

Habe auch eine TB20 mit ebenfalls kaputter Prop-Deice-Pumpe. Eine reguläre Ersatzteilversorgung soll es nicht mehr geben, weil ja das Flugzeug nicht mehr gebaut wird. Einzelne Exemplare waren noch aufzutreiben, aber zu völlig grotesken Preisen (>3000€). Das war für mich inakzeptabel, jenseits von jeder Diskussionsmöglichkeit.

###-MYBR-###

Angeblich gibt es aber ähnliche Pumpen zur Spritversorgung in Piper-Flugzeugen. Hat das mal jemand untersucht?

Von der Zulassung her sollte, jedenfalls nach dem gesunden Menschenverstand, alles harmlos sein. Schließlich ist das Flugzeug auch mit Prop-Enteisung nicht zugelassen für Vereisungsbedingungen. Deutlicher: da, wo ich die Pumpe brauchen würde, darf ich sowieso nicht fliegen. Sie darf also nur zwei Dinge nicht tun: das Bordnetz kurzschließen oder das Flugzeug in Brand setzen. Das darf aber eine Spritpumpe auch nicht. Mein Vertrauen in den gesunden Menschenverstand bei Flugzeug-Zertifizierungen hat allerdings in letzter Zeit stark gelitten.

Beste Grüße: Jörg Schrader


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang