Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Prop De-Ice Pumpe TB20  
26. Juli 2011: Von Martin Schmucker 
Hallo,

für meine Socata TB20 suche ich eine neue oder gebrauchte TKS Metering Pump für die Prop Enteisung. Hat jemand eine Idee wo ich das gute Stück möglichst günstig und schnell beziehen könnte!? Vielleicht hat ja jemand eine rumliegen!?
Part No: XA 9509 / Serial No.: A25-88

LG
Martin

27. Juli 2011: Von M Schnell an Martin Schmucker

Fragense mal bei der Fa. Malter (Kurt Malter) in Herzogenaurach. Die haben TB20 in der schulung und nen LTB...denke die sollten da Teilemässig halbwegs gut bestückt sein..wenn net, besorgens die aber sicher gerne...

Mfg: Sf23

28. Juli 2011: Von joy ride an M Schnell
alles elektrisch, im hangar ... aber prinzipiell gute ersatzteilanbindung
29. Juli 2011: Von  an Martin Schmucker

Hallo alle zusammen!

Habe auch eine TB20 mit ebenfalls kaputter Prop-Deice-Pumpe. Eine reguläre Ersatzteilversorgung soll es nicht mehr geben, weil ja das Flugzeug nicht mehr gebaut wird. Einzelne Exemplare waren noch aufzutreiben, aber zu völlig grotesken Preisen (>3000€). Das war für mich inakzeptabel, jenseits von jeder Diskussionsmöglichkeit.

###-MYBR-###

Angeblich gibt es aber ähnliche Pumpen zur Spritversorgung in Piper-Flugzeugen. Hat das mal jemand untersucht?

Von der Zulassung her sollte, jedenfalls nach dem gesunden Menschenverstand, alles harmlos sein. Schließlich ist das Flugzeug auch mit Prop-Enteisung nicht zugelassen für Vereisungsbedingungen. Deutlicher: da, wo ich die Pumpe brauchen würde, darf ich sowieso nicht fliegen. Sie darf also nur zwei Dinge nicht tun: das Bordnetz kurzschließen oder das Flugzeug in Brand setzen. Das darf aber eine Spritpumpe auch nicht. Mein Vertrauen in den gesunden Menschenverstand bei Flugzeug-Zertifizierungen hat allerdings in letzter Zeit stark gelitten.

Beste Grüße: Jörg Schrader

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang