Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juli 2026 22:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig Bewertung: -2.00 [4]

mal sehen, wer die gebrochenen hände hatte...das ist ein erster hinweis auf pic...hoffentlich...

wie war euer flugplatzfest? schön heiß wieder?

25. Juli 2026 23:05 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Aus meiner Sicht kein Thema für diesen Thread Ingo - hier sind zwei Menschen gestorben. Mehr dazu im anderen Beitrag.

25. Juli 2026 23:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

Oh..ich seh grad...

26. Juli 2026 00:18 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Und so traurig der Anlass sein mag, das Bild einer Einmot in einem EFH zeigt mal wieder, dass das Medical für alles unter zwei Tonnen MTOM eigentlich überflüssig ist, was die Gefährdung Dritter anbelangt. Jedes Auto ist im Regelfall gefährlicher.

Selbsterklärung, "ich bin kein Epileptiker" etc. und dann Ausbildung starten.

Die DA42 mit dem Schweizer, der bewusst ins Elternhaus flog, zeigte dies auch genau. Unsere kleineren Maschinen sind im Regelfall kaum gefährlich für Dritte.

26. Juli 2026 00:40 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich fürchte allerdings dass man eine öffentliche Diskussion darüber nur verlieren kann.

Laut Aviation safety net gab es wohl noch nen anderen flieger... vielleicht Stall durch missglückte Kurve? Mal sehen was die Untersuchung ergibt.

26. Juli 2026 07:15 Uhr: Von Joachim P. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß nicht, ob ein leeres Haus hier eine gute Argumentationsbasis ist. Man kann einen gewissen Zerstörungsgrad des DG nicht abstreiten, siehe auch die Entwicklung des Falls mit der vermissten Person. Hätte ich da mit dem PuF-Heft aufm Sofa gechillt, wär ich jetzt tot. Gab es nicht neulich einen Crash, bei dem Balkonbewohner getötet wurden?

Bzgl Medical stimme ich Dir zu, ich finde nur, dass das hier kein nützliches Beispiel ist.

26. Juli 2026 08:48 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Selbsterklärung, "ich bin kein Epileptiker" etc. und dann Ausbildung starten

Dann warte mal bis M.o.s.a.i.c auch bei uns eingeführt wird.

26. Juli 2026 09:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

die besucherkurve wird oft schneller enger als erwartet...aaaaber...so wie das unfallbild aussieht, ist der flieger gerade rein, das spricht m.e. gegen eine besucherkurve...die eigentlich steil beendet würde...was meint der PuFaufdemsofalesende flugleerer dazu?

jetzt seh ich grad das bild genauer...der flieger ist mit einer 90 grad schräglage rein....also...nur rein spekulativ...ich könnte mir eine mißglückte besucherkurve vorstellen.

schade...es gab vor jahren eine firma auf der aero, die preisgünstig wirklich alle parameter eines D-E/M/H Lftzgs. erfasst und gespeichert hat...so in rundform...easy to handle...leider wollen viele das nicht einbauen, würde aber bei der auswertung helfen...

26. Juli 2026 12:15 Uhr: Von Norbert Rading an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Und so traurig der Anlass sein mag, das Bild einer Einmot in einem EFH zeigt mal wieder, dass das Medical für alles unter zwei Tonnen MTOM eigentlich überflüssig ist, was die Gefährdung Dritter anbelangt. Jedes Auto ist im Regelfall gefährlicher.

Das mag in der Sache selbst stimmen, aber nach einem Unfall mit zwei Toten und einem unbewohnbaren Haus erstmal laut festzustellen, dass ja gar nichts Schlimmes passiert ist und die behördliche Kontrolle daher überzogen, ist selbst mit viel Wohlwollen bestenfalls ungeschickt.

--

Laut Track ist die EYJK eine normale Platzrunde geflogen, bis die D-EVTE sehr nah kommt, danach folgt eine Sinkflugspirale nach links mit annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit. Fehlte da ein Stück linker Flügel nach einer Kollision? Leider nicht auf den Bildern zu sehen. Da es keine weitere Meldung gab, ist die EVTE wohl auf dem Flugplatz gelandet, etwaige Spuren sollten sich also sichern lassen. Sollte das zutreffen, war es wieder ein sinnloses See&Avoid-Versagen im Anflug.

https://globe.adsbexchange.com/?replay=2026-07-25-08:54&lat=53.038&lon=8.515&zoom=14.2

Sehe aber gerade, die EVTE ist noch am gleichen Tag nach Hause geflogen, das spräche dann natürlich gegen die Kollisionstheorie.

26. Juli 2026 12:59 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Norbert Rading

Fehlte da ein Stück linker Flügel nach einer Kollision?

Ich denke eher, dass da ein Stück Airspeed in einem ziemlich engen 360 gefehlt hat.
ADSB sagt GS 56 kt.

26. Juli 2026 13:03 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ich stimme natürlich allen genannten Gegenargumenten zu. Gerade für eine öffentliche Debatte.

Aber im Privatgespräch etc. kann man ganz klar zeigen, dass jeder "offset impact" auf einer Landstraße in D um Faktoren gefährlicher ist, auch wenn das Segelflugzeug auf der Vorortstraße, die Einmot im Dachgeschoss, die Zweimot des suizidalen Sohnes im Hause der Mutter etc. spektakulär aussieht.

Nur, rein kinetisch betrachtet eine Lachnummer im Vergleich zum Tanklastzug in Herborn anno dunnemals (80er?), fliegenden Fahrzeugen, die den Kreisverkehr als Rampe zur unfreiwilligen Colt-Seavers-Imitation führen, ganz abgesehen von jedem Horrorcrash im Nebel, dem "Sandsturm" in MeckPomm, sowie jede Rammaktion in Innenstädten aus Überwachungskameras für ganz andere und viel häufigere Gefährdungen sorgt.

26. Juli 2026 13:18 Uhr: Von Joachim P. an Norbert Rading

Der linke Flügel hat wohl Farbe an die PV-Panels übertragen und wird vermutlich im Garten liegen.

26. Juli 2026 20:04 Uhr: Von Norbert Rading an Andreas KuNovemberZi

Also vielleicht einen 360 zur Separation gedreht und dabei zu langsam geworden?

Naja, wir werden es in 1-2 Jahren im BFU-Bericht lesen.

26. Juli 2026 20:31 Uhr: Von Sven Walter an Norbert Rading

Klingt nach dem jetzigen Wissensstand am plausibelsten.

14 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang