Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Juli 2026 00:40 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Ich fürchte allerdings dass man eine öffentliche Diskussion darüber nur verlieren kann.

Laut Aviation safety net gab es wohl noch nen anderen flieger... vielleicht Stall durch missglückte Kurve? Mal sehen was die Untersuchung ergibt.

26. Juli 2026 09:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Söchtig

die besucherkurve wird oft schneller enger als erwartet...aaaaber...so wie das unfallbild aussieht, ist der flieger gerade rein, das spricht m.e. gegen eine besucherkurve...die eigentlich steil beendet würde...was meint der PuFaufdemsofalesende flugleerer dazu?

jetzt seh ich grad das bild genauer...der flieger ist mit einer 90 grad schräglage rein....also...nur rein spekulativ...ich könnte mir eine mißglückte besucherkurve vorstellen.

schade...es gab vor jahren eine firma auf der aero, die preisgünstig wirklich alle parameter eines D-E/M/H Lftzgs. erfasst und gespeichert hat...so in rundform...easy to handle...leider wollen viele das nicht einbauen, würde aber bei der auswertung helfen...

26. Juli 2026 13:03 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Ich stimme natürlich allen genannten Gegenargumenten zu. Gerade für eine öffentliche Debatte.

Aber im Privatgespräch etc. kann man ganz klar zeigen, dass jeder "offset impact" auf einer Landstraße in D um Faktoren gefährlicher ist, auch wenn das Segelflugzeug auf der Vorortstraße, die Einmot im Dachgeschoss, die Zweimot des suizidalen Sohnes im Hause der Mutter etc. spektakulär aussieht.

Nur, rein kinetisch betrachtet eine Lachnummer im Vergleich zum Tanklastzug in Herborn anno dunnemals (80er?), fliegenden Fahrzeugen, die den Kreisverkehr als Rampe zur unfreiwilligen Colt-Seavers-Imitation führen, ganz abgesehen von jedem Horrorcrash im Nebel, dem "Sandsturm" in MeckPomm, sowie jede Rammaktion in Innenstädten aus Überwachungskameras für ganz andere und viel häufigere Gefährdungen sorgt.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang