Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Ehemalige LBA-Juristin informiert über Medical
Das Minimum Maintenance Tripkit
VFR into IMC
Engine Fire über Denver
Leserreise 2025
Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 15:41 Uhr: Von Manni Fold an F. S.

Natürlich brauchen wir Regeln und Schutzmechanismen! Wer bezweifelt denn sowas? Was zu beobachten ist, ist die Tatsache, daß in der Luftfahrt im Vergleich zu Wasser- & Landfahrzeugen eine weit weit höhere Tiefe zu beobachten ist. Ok! Könnten wir nun sagen, hätten wir die Regularien der Fliegerei auf alle Bereiche in denen das schwache Menschlein mit einer Fingerbewegung gigantische kinetische Energie freisetzt angewendet, wären so vergleichsweise wenig Opfer wie dort zu beklagen: Go for it. Das will niemand von Alpha Romeo über Porsche zu Yamaha und VW. Schon Sicherheitsgurt, Promillegrenze und Tempolimit usw., was am Ende Millionen Bürger schützte, wurden vom Unterschichten-mainstream und dessen Zentralorgan BLÖD massiv angegangen. "Freie Fahrt für freie Bürger"..

Vor allem die technische Regulierung der GA zeugt von meiner o.a. Behauptung sozial verbreiteter "Flächenflugangst". Frag Dich doch mal: Wäre ein Motorrrad nach den Gesichtspunkten der Luftfahrtsicherheit zugelassen? Keines!

Vorgestern 15:56 Uhr: Von Alexis von Croy an Manni Fold Bewertung: +3.00 [3]

Wir wissen aber auch, wie gefährlich Motorradfahren sein kann ... und v.a. wie leicht man dabei unverschuldet ums Leben kommen kann.

Mein Vater war als junger Mann bereits klinisch tot nach einem (unverschuldeten) Motorradunfall .... und als ich 18 wurde, aber auch noch als ich 25 war wünschte er sich, ich würde nicht Motorrad fahren. Ich bin dann ein bißchen gefahren, auch schwere Maschinen, und schnell, ... aber hab's dann schnell aufgegeben.

Mit Fliegen hatte mein Vater kein Problem, er hatte ja seit ich 10 war einen PPL (und ich heute noch sein letztes Flugzeug.

Meine Mutter hatte schon ein Problem mit meiner Fliegerei (O-Ton: "Musstest Du mir das antun"). Was aber einen plausiblen Grund hatte. Sie war in ihrem Leben EIN MAL mit einem Verkehrsflugzeug geflogen und dabei abgestürzt. Convair 340 YU-ADA, 22.12.1956 im Anflug auf München Riem ... First Officer unterschritt bei GCA-Anflug die Höhe und crashte 8 Meilen vor der Schwelle im dichten Schneetreiben.

EIN MAL saß sie noch in einem Flugzeug, Jahrzehnte später, und rollte mit meinem Vater über den Landshuter Flugplatz. An Fliegen war nicht zu denken. Kurz bevor sie (2014) starb meinte sie, vielleicht war es auch ein Scherz, dass sie jetzt doch mit mir fliegen könne .... was solle ihr schon passieren! Sie hatte einen guten Humor. Leider kam es nicht dazu.

Vorgestern 16:23 Uhr: Von Chris _____ an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Ein jährliches Medical fürs Motorradfahren... die Revolution wäre perfekt.

Vorgestern 16:59 Uhr: Von ch ess an Chris _____

Und die Harley- und Goldwing-Preise im freien Fall ;-)

Vorgestern 18:02 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Dann kann man am Sonntag auch mal wieder raussitzen, wenn sie ganzen lärmenden Spazierfahrer gegroundet sind.

Vorgestern 18:23 Uhr: Von F. S. an Manni Fold

Ist es denn so viel einfacher, eine ABE für ein Motorradteil zu bekommen, als eine ETSO-Zulassung für ein Flugzeugteil? Ist es viel günstiger, einen neuen Motorradtyp zuzulassen, als einen neuen Flugzeugtyp?

Wahrscheinlich liege ich da komplett falsch - aber mein bisheriges Vorurteil wäre gewesen, dass bei Autos die Regulierungsdichte sogar noch höher ist aber bei Autos eben auf viel höhere Stückzahlen verteilt wird - Gemessen an Flugzeugen ist eben selbst Ferrari ein absoluter Massenhersteller mit jährlich mehr als 20 mal so viel verkauften Autos wie Cirrus Flugzeuge...

Vorgestern 18:49 Uhr: Von Manni Fold an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Gegenfrage: Brauchst Du für einen Bremsbelag ein form one? Brauchst Du für den Tausch eines Federbeines Deines Opel eine CAMO oder sonstige Experteneinrichtung verpflichtend?

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang