Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. November 2021: Von Dominic L_________ an Willi Fundermann

Man muss sagen, dass dies ein Unfall ist, wie er in 99 von 100 Fällen nicht stattfindet, weil schlicht eine Menge Platz in der Luft ist. Ansonsten ist ein Luftfahrzeug, was sich von rechts unten nähert, vermutlich immer ein hohes Risiko. Letztens noch gehabt: Segelflieger unten rechts, ich saß zufällig mal rechts, hab's gesehen, vom Pilotensitz weiß ich nicht, ob der zu irgendeinem Zeitpunkt mal sichtbar war, selbst wenn man schon mit erhöhter Geschwindigkeit steigt, um die Nase unten zu halten. Flarm hat auch nichts dazu gesagt. Ich frage mich, ob die Installation bei mir überhaupt funktioniert. Warnungen kriege ich immer nur über ADS-B. Das allerdings funktioniert exzellent bis auf die Transponder, die keinen Ground-Modus haben und immer Fehlalarme bei mir verursachen, während sie am Rollhalt auf meine Landung warten.

4. November 2021: Von Willi Fundermann an Dominic L_________
Z.B. in Zürich ist es vorgeschrieben, den Transponder vor dem Start beim Losrollen anzuschalten und nach der Landung bis zum Abstellen angeschaltet zu lassen. Mit "Fehlalarmen" wirst Du dort leben müssen.

Ich meine, man konnte auf dieser Seite das FLARM-Signal, wie es am Boden empfangen wurde, auswerten:

https://ktrax.kisstech.ch/flarm-liverange

Allerdings gibt es für meine vor ein paar Wochen zuletzt genutzte FLARM-ID keine Einträge.

Daneben kannst Du i.d.R. die Logfiles Deines Gerätes auf einen USB-Stick laden und den Range aus Deiner Sicht auswerten lassen.

Und letzter Hinweis: Du weißt, dass FLARM ein jährliches SW-Update braucht und sonst seine Funktion einstellt?

Ansonsten sind Dir sicherlich gerne andere Piloten mit FLARM bei einem Test behilflich.

Sorry, falls Dir die Ratschläge sehr flach vorkommen; oder falls es Dich nicht betrifft: Ich hatte ein FLARM Core.

4. November 2021: Von Markus S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Und letzter Hinweis: Du weißt, dass FLARM ein jährliches SW-Update braucht und sonst seine Funktion einstellt?

Ist das wirklich so? Dann würde ich mal schätzen ist 80% der Geräte wohl Out of Order! Kein Wunder, dass ich fast nie Anzeigen bekomme während ADS-B Out super läuft.

Das mit dem Versionsupdate werde ich in der Werft mal ansprechen. Grundsätzlich betrachte ich das als deren Sache, das am Laufen zu halten, was natürlich nicht heißt, dass die das auch so sehen :) Aber es kann auch durchaus sein, dass die Antenneninstallation im Steigflug nach vorne unten einfach keine ausreichende Abdeckung hat, was natürlich sehr einschränkend wäre für die Nützlichkeit.

Wegen Transponder nach Losrollen: Ja natürlich, mein Transponder ist immer an. Aber er schaltet eben automatisch um von Ground auf "Air" und wieder zurück. Soweit ich mich eingelesen habe, ist "GND" ja nicht "off" oder "standby", sondern eine Betriebsart, die eben nicht alle Transponder können und meines Wissens am Boden auch die insofern einzig richtige, als dass sie die oben genannten Probleme vermeidet, ohne irgendwelche Vorzüge einzubüßen.

Es ist schon sehr nervig, dass man bei 9 von 10 Landungen genau im Short Final genervt wird mit akustischer und optischer Warnung. Und das nicht nur, weil man dadurch abgelenkt wird. Man kann nur lernen, es zu ignorieren und dabei könnte es auch mal ein nützlicher Hinweis sein auf jemanden, der meint, die Platzrunde wie Graf Rotz fliegen zu müssen und einem da noch quer rein kommt.

4. November 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Markus S.

https://flarm.com/de/support/firmware-aktualisierungen/

Bei meinem FLARM core war es simpel: Firmware downloaden, auf den USB-Stick packen, einstecken, einschalten, warten. Ergebnis: Gerät aktualisiert, USB-Stick mit Log-Dateien befüllt.

Ich habe es einmal nicht rechtzeitig gemacht, und danach sagte mein Butterfly-Display - nach vielleicht 20 Monaten? - nur noch: "Outdated software".

P.S.: Nein, 80% oder auch nur 30% halte ich für arg übertrieben. Gerade zumal das Update ja auch mit einem Erkenntnisgewinn aus den Logdateien verbunden ist: Nämlich der Ausweitung "In welche Richtung 'siehst' Du wie weit etwa?"

4. November 2021: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Das mit dem Versionsupdate werde ich in der Werft mal ansprechen. Grundsätzlich betrachte ich das als deren Sache, das am Laufen zu halten, was natürlich nicht heißt, dass die das auch so sehen :)

Ich musste bei mir das Glareshield aufschrauben, um an den USB-Stecker zu kommen. Habe ich später explizit der Werft gesagt, weil ich zu faul war, und im Gegenzug auch ein paar Euros mehr bezahlt. Aber es handelt sich ja nicht um eine vorgeschriebene Prüfung, sondern ein Item, was Du als Nutzer tun darfst und sollst. Daher ist es m.E. vielleicht nicht sehr aufmerksam, nicht nachzufragen (falls es so ist), aber nichts, wo klar ist: "Das muss die Werft doch machen!". Deswegen ja auch der Hinweis von FLARM: "Es muss ins Wartungsprogramm aufgenommen werden - damit sich zumindest jemand für die Frage zuständig fühlt".

5. November 2021: Von Guido Frey an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Von Flarm gibt es zu der Thematik auch einen Blog-Eintrag:

https://flarm.com/de/a-word-on-maintenance/

Ich hatte vor ein paar Jahren die ACAM zu Besuch, die haben sich meine Ls-1f angesehen.
Ein Finding: FLARM nicht aufgeführt in der Betriebszeitenübersicht (aus der Beanstandungsliste kopiert):

BZÜ unvollständig: Softwarestand FLARM ergänzen.
60 Tage (07.06.2019)
Vervollständigen Sie bitte die BZÜ und senden uns als Nachweis eine aktuelle Revision.
Update 07.06.2019: Beanstandung konnte nach Vorlage einer angepassten BZÜ geschlossen werden.

Keiner meiner Fliegerkollegen hat das (auch heute noch) mit in der BZÜ.
Zumindest soweit ich weiß.

5. November 2021: Von Markus S. an Fabian Siebenwurst Bewertung: +1.00 [1]

Da tut man schon freiwillig was für die Sicherheit und schaufelt sich durch BZÜ Formalismen dann auch noch das eigene Grab!


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang