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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Oktober 2021: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Mario Adam
Ich kenne nur die TBM940 mit G3000 und Autothrottle und die fliegt den Missed Approach ebenso „fully coupled“ und hält alle speed/alt constraints ein.

Das G3000 hat für meinen Geschmack sehr viele Konfigurationen (was will man wo sehen) und ist etwas „verspielt“ im Vergleich zu (mir geläufiger) Airliner Avionik.
7. Oktober 2021: Von Christian Vohl an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]
Schließe mich der Meinung an, dass zu viel über Ausrüstung diskutiert wird.
Mit guter Ausbildung der Crew spielen diese kleinen zusätzlichen Features nur eine untergeordnete Rolle.
Weiter oben in einem Beitrag wurde der Standpunkt geäußert, dass ein AZFler als Copilot im Privat oder Werksverkehr zur Sicherheit im Cockpit beitragen könnte. Das sehe ich nicht so. Diese Personen tragen in der Regel eher zum Gegenteil bei. Nichts geht über ein gut trainiertes Zweimann Cockpit. Nummer zwei im Ranking ist der gut trainierte Single Hand Pilot. Ein Copilot ohne Training und ohne Systemkenntnisse kann nicht zu mehr Sicherheit beitragen. Bei einer Incapacity des Piloten kann jeder Passagier auf Autoland drücken, wenn es ihm vorher gezeigt worden ist.
Ich denke, bei dem Unfall spielt mal wieder der Human Factor die entscheidende Rolle. Wir werden sehen….
7. Oktober 2021: Von Walter Adam an Christian Vohl

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2015-06-05/accident-analysis-single-pilot-versus-two-pilot-there-safety-advantage


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