Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2021: Von Christian Vohl an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]
Schließe mich der Meinung an, dass zu viel über Ausrüstung diskutiert wird.
Mit guter Ausbildung der Crew spielen diese kleinen zusätzlichen Features nur eine untergeordnete Rolle.
Weiter oben in einem Beitrag wurde der Standpunkt geäußert, dass ein AZFler als Copilot im Privat oder Werksverkehr zur Sicherheit im Cockpit beitragen könnte. Das sehe ich nicht so. Diese Personen tragen in der Regel eher zum Gegenteil bei. Nichts geht über ein gut trainiertes Zweimann Cockpit. Nummer zwei im Ranking ist der gut trainierte Single Hand Pilot. Ein Copilot ohne Training und ohne Systemkenntnisse kann nicht zu mehr Sicherheit beitragen. Bei einer Incapacity des Piloten kann jeder Passagier auf Autoland drücken, wenn es ihm vorher gezeigt worden ist.
Ich denke, bei dem Unfall spielt mal wieder der Human Factor die entscheidende Rolle. Wir werden sehen….
7. Oktober 2021: Von Walter Adam an Christian Vohl

https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2015-06-05/accident-analysis-single-pilot-versus-two-pilot-there-safety-advantage

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang