@ Max: Bin jetzt nicht mit allem auf dem Stand der Dinge, aber vielleicht gehört ihm ja auch der Sikorski über eine eigene Gesellschaft? Allein schon aus Gründen des Reputationsmanagements sinnvoll, von einer besseren Auslastung und Professionalisierung mal ganz abgesehen.
@ Wolfgang: Er hat wohl permanent in LA den Heli eingesetzt, was ich bei der dortigen Verkehrslage voll und ganz nachvollziehen kann. Klinsmann hat ja auch mal den Lappen im Robinson gemacht, um sich das Autofahren zu sparen, als er noch Nationaltrainer der USA war. Die Blöße des Absetzens: Vielleicht ja sonst nicht, aber hier gerade, weil sie bereits 15 min hovern mussten, bevor sie Burbank kreuzen durften. Was mir für die zwei Jets, nach Durchstart des einen und 9 nm des anderen arg lang vorkommt... "I follow roads" über der Interstate vermute ich mal stark, dass er von Hand flog. Was IFR anbelangt, Offshore ist das ja verdammt üblich, VVIP - keine Ahnung, ich vermute eher nicht. Aber vermutlich war das dann ein verdammt enges Zeitfenster, bei der verschlechterten Sicht ganz kurz vorm Ziel doch noch einen Steigflug zu initiieren. Synthetische Sicht ist da mein großes Fragezeichen im Kopf, wenn eine Maschine aus einem "boxed canyon" in IMC gelangt und dann raus will, dann hatwohl ein Heli bei der Ausstattung und der objektiv nicht sehr hohen Hügeln mit die besten Aussichten. Ein heiler CVR wäre natürlich möglicherweise sehr aufschlussreich...
@ Tobias: Der "Blick" berichtet da noch schlechter.... wie immer bei Luftfahrtthemen. Flight following und Special VFR kann man dabei eigentlich gut erklären, wenn man einen Funken Erfahrung hat. Aber wann fragen die schonmal nach.
P.S.: Hab gerade nochmal in die FAA Datenbank reingeschaut, er war auch Instrumentenfluglehrer auf Hubschraubern, erste Lizenz CPL 2007, CFI/ CFII seit 2018 (falls die nicht durch eine Erneuerung Daten verändert haben sollten, selbst schon erlebt). Also die Skills werden schon da gewesen sein, mit "climb confess comply" rauszukommen. Aber vermutlich nicht die Möglichkeit. Die Untersuchung wird's zeigen.
P.P.S.: "Kobe was known to have regularly taken a helicopter to practice during his playing days. Online records show that following his retirement, Kobe sold the helicopter to IEX Helicopters. Kobe continued to rent the helicopter from time to time. Bryant told GQ Magazine in 2010 that the use of the helicopter, taking it to games at the Staples Center, was also for health reasons. Bryant said that the helicopter journey allowed him to be fresh prior to games.
In 2017, Lakes general manager Rob Pelinka told the Los Angeles Times that his life flashed before his eyes during a helicopter trip with Bryant. Pelinka said, “My life was flashing before my eyes. I almost had a heart attack. Kobe’s just sitting there calm and collected.” Pelinka said that Bryant had instructed the pilot to perform elaborate military-style manoeuvers during their trip together."