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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. Januar 2020: Von Sven Walter an RotorHead

Sorry my bad, hab's im Track auch anders gesehen.

Noch was: Von KCMA (mit VOR/ DME am Platz, auch im Flachland in 77 Fuß MSL) bis zur Mamba Sports Academy sind es 17 min mit dem Auto... Warum der Pilot in den Hügel abgebogen ist, wer weiß, vielleicht war der Nebel über der Straße. Die führt Ost-West bis KCMA. .

1. Februar 2020: Von Olaf Musch an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Olaf, wo bist du?

Hier!

Habe im Moment recht viel um die Ohren und komme selten an den (privaten) PC.

Ich habe mir in den letzten Tagen jetzt nicht viel zu dem bedauerlichen Vorfall anschauen können, aber ein paar Gedanken:

CFIT geht leider auch im Heli. Obwohl langsam fliegen (so ca. 30kts IAS) bei schlechter Sicht eine Option ist, ist das bei Null-Sicht auch schon zu schnell.

Nach allem Anschein war das auch eine "Get there-itis", bei der der Pilot (die Piloten) nicht Nein sagen konnten/wollten/durften.

Ich würde übrigens die S-76 nicht als top-modern bezeichnen ;-) Aber sie ist ein normalerweise sehr gut ausgestatteter Heli. Ob dieses Exemplar "Auto-Hover" (oder zumindest TAWS) hatte, weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht. Ein Autopilot hilft in der Situation meines Erachtens wenig, und Hover OGE ist, wie hier schon geschrieben, eine mögliche, aber sehr unangenehme Option. Ich weiß nicht genau, wie bei einer Twin dann ein Notverfahren für den Ausfall einer Turbine aussähe.

Durch die Wolken steigen...Puh, da ich kein IFR habe, aber einmal aus Versehen (und Dummheit) durch eine kleinere Wasserdampf-Wolke geflogen bin, würde ich sagen: Nicht schön. Umdrehen wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

Hier wurde die Option "...bis zum Punkt, wo der Nebel aufliegt, und dann mit der Limo weiter" erwähnt. Ich denke, das wäre an der Stelle tatsächlich das Beste gewesen (außer, direkt und rechtzeitig mit der Limo bzw. den Limos loszufahren).

Sehr schade

Den Bericht werde ich mir anschauen, aber ich erwarte da wenig Überraschung

Olaf

1. Februar 2020: Von Sven Walter an Olaf Musch

Danke, wohl weder Autohover noch TAWS nach den letzten Berichten drin.

1. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter

Zumindest neuere Versionen der S76 können schon mit Autopilot hovern, ich stelle mir das (bzw. extrem langsamen Flug) als wertvolles Feature für schlechtes Wetter vor.

1. Februar 2020: Von Olaf Musch an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

ich stelle mir das (bzw. extrem langsamen Flug) als wertvolles Feature für schlechtes Wetter vor.

Ich kenne leider solche Systeme auch nur aus Filmen. Daher kann ich ihre Nützlichkeit schlecht einschätzen.

Selbst wenn es in dieser Situation zu einem "stop mal eben" damit funktioniert hätte, würden die Alternativen danach ja nur sein:

1. Genau so stehen bleiben, bis die Wolken weg sind (Passagiere drängeln, Sprit wird langsam alle, ...)
und währenddessen hektisches Gefunke mit ATC, die einen wegen der Hügel auch nicht auf dem Schirm haben

2. runter (ohne genau zu sehen, was unter einem ist; Leitungen, Bäume, ...)

3. weiter (wozu dann Autohover)

Schwierige Entscheidung

Olaf

2. Februar 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch

Der Übergang zu autohover wird ja hoffentlich nicht manuell zu fliegen sein, deshalb sollte so ein System mMn auch geringe griundspeeds fliegen können?

2. Februar 2020: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Hier werden alle offenen Fragen weitgehend beantwortet und Meinung durch Wissen ersetzt:

https://youtu.be/-ymcG-YKOCM

2. Februar 2020: Von Achim H. an Erik N.

Wo zwischen dem irrelevaten Gelaber sind die Fakten? Ich habe es bis dahin geschafft, wo festgestellt wurde, dass einer keinen College-Abschluss hat.

2. Februar 2020: Von Erik N. an Achim H.

Das geht mir schon bei dem ganzen Thread hier auch so.

2. Februar 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Man kann auch MIT College-Abschluss rumlabern. Vielleicht sogar besser.


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