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23. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

Erstens habe ich etwas Anderes geschrieben als dass in Zell querab der Piste Jets umdrehen könnten, und zweitens bezieht sich das "not possible" vermutlich auf die Schutzräume die für ein circling nicht ausreichen würden östlich der Schwelle 26 und aus diesem Grund VFR ab OCA gilt, circling ist ja ein IFR procedure wenn auch mit visual part. Bin aber kein procedure designer.

In jedem Fall ist Zell und die Gegend dort ein tolles Ziel, bin dort geboren, aufgewachsen und auch VFR geflogen. Dort kenne ich mich also ein bisschen aus.

23. Dezember 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Max, die übliche Formulierung ist "Circling NA". NA steht für "Not Approved". (@Reinhard: auch das wissen eigentlich alle. Ich sage es nur für das folgende Argument)

Hier steht "Circling not possible". Das verstehe ich wörtlich. Mit Blick aufs Chart ist das auch glaubwürdig.

Wie würdest du in Zell bei Schlechtwetter nach Landeversuch durchstarten? Wie ginge es weiter? Wie kämst du zurück ins IFR-System auf den Missed Approach mit Clearance?

23. Dezember 2019: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein contingency wäre jedenfalls immer, in westlicher Richtung oder östlicher Richtung dem Tal entlang zu steigen... in einer solchen emergency würde ich als "track" den Wasserlauf der Salzach nehmen - die sehe ich auf ziemlich jedem GNS in ziemlich jeder Einstellung. Terrain mode und - wenn vorhanden - das Wetterradar für terrain info nutzen. Erst wenn ich safe altitude erreicht habe, kann ich einen waypoint anfliegen.

Was die "enge Schlucht" betrifft: in LOWZ wird seit Jahrzehnten sicher VFR geflogen. die Platzrundenhöhe ist 3.500 ft. Die niederste MDA ist 4.690 ft., da ist das Tal eigentlich nicht mehr eine so enge "Schlucht"...

EDIT: Früher hatte ich mal balked landing-charts von LIPB, muss aber am Abend mal schauen & scannen - vielleicht hätte ja jemand die verfügbar als Anschauungsmaterial, wie sowas dann aussieht...


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