Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Dezember 2019: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Max, die übliche Formulierung ist "Circling NA". NA steht für "Not Approved". (@Reinhard: auch das wissen eigentlich alle. Ich sage es nur für das folgende Argument)

Hier steht "Circling not possible". Das verstehe ich wörtlich. Mit Blick aufs Chart ist das auch glaubwürdig.

Wie würdest du in Zell bei Schlechtwetter nach Landeversuch durchstarten? Wie ginge es weiter? Wie kämst du zurück ins IFR-System auf den Missed Approach mit Clearance?

23. Dezember 2019: Von Reinhard Haselwanter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein contingency wäre jedenfalls immer, in westlicher Richtung oder östlicher Richtung dem Tal entlang zu steigen... in einer solchen emergency würde ich als "track" den Wasserlauf der Salzach nehmen - die sehe ich auf ziemlich jedem GNS in ziemlich jeder Einstellung. Terrain mode und - wenn vorhanden - das Wetterradar für terrain info nutzen. Erst wenn ich safe altitude erreicht habe, kann ich einen waypoint anfliegen.

Was die "enge Schlucht" betrifft: in LOWZ wird seit Jahrzehnten sicher VFR geflogen. die Platzrundenhöhe ist 3.500 ft. Die niederste MDA ist 4.690 ft., da ist das Tal eigentlich nicht mehr eine so enge "Schlucht"...

EDIT: Früher hatte ich mal balked landing-charts von LIPB, muss aber am Abend mal schauen & scannen - vielleicht hätte ja jemand die verfügbar als Anschauungsmaterial, wie sowas dann aussieht...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang