Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Ich vermute sogar, dass die Landung in einem Maisfeld besonders angenehm ist, sofern die in Fahrtrichtung umknickenden Maispflanzen "Auftrieb" verleihen.

Gegen das Maisfeld spricht m.E.: Man ist von außen schwer zu sehen, sollte man auf Hilfe angewiesen sein.

P.S. @Erik: Könntest Du mal das Bildchen kleiner machen? Oder bin ich der Einzige, bei dem es ewig braucht, bis dieser Thread hier geladen wird? Danke!

8. Oktober 2019: Von ch ess an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Nein, angenehm ist eine Landung im Maisfeld nicht, zumindest nicht kurz vor der Ernte. Bremst recht stark ab

Ja, ausgleiten bis zum Aufsetzen auf die Spitzen funktioniert, danach wrd es kurz ganz laut und dann ganz leise ;-)

Nein, das Fahrwerk verhakt sich nicht in de Pflanzen (manchmal kann man sich das mit dem Einfahren auch nicht aussuchen).

Ja, der Flieger kann dabei ein Totalschaden werden (bspw. Bugrad umgeknickt mit Brandschottbeschädigung oder Bleche, und Holme hin durch bambusartige Stabilität von fast reifem Mais, Shock loading Engine/Prop, etc.)

8. Oktober 2019: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]

Ich habe das Bild komplett rausgenommen, habe selbst gemerkt, dass der Thread sich nicht laden liess... ISBN reicht ja :)

Für mich wäre das Flugzeug in dem Moment, wo der Motor ausfällt, Eigentum der Versicherung, und mir ginge es ausschließlich darum, am Leben zu bleiben. Ich glaube viele Leute sind gestorben bei dem Versuch, das Flugzeug zu retten....

8. Oktober 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an ch ess

Es liest sich, als schriebest Du aus Erfahrung?

Ich bin mir relativ unsicher: Auf der einen Seite kommt mir das Maisfeld wie das Kiesbett des Rennfahrers vor: Etwas, was deutlich und auf kurzer Strecke bremst, aber nicht mit gefährlichen Gs, und mit geringer Überschlagsgefahr. Die negativen Punkte (hoher Schaden, schwere Auffindbarkeit) sind mir bewusst.

Auf der anderen Seite ist für den niedrigen Bewuchs meine Sorge, im Falle des Falles den Überschlag auf der Ackerkrume hinzulegen, oder aber so wenig abgebremst zu werden, dass ich erst im nächsten Entwässerungsgraben, und dann sehr abrupt und ggf. mit der Nase im Graben, zum Stehen komme.

Ich gehöre zur Fraktion, die die Füße immer unten hat.

8. Oktober 2019: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Höchste Zeit, dass zur PPL-Ausbildung ein Modul "Grundkenntnisse der Landwirtschaft" hinzukommt, mit schriftlicher und praktischer Prüfung natürlich. Und der Sprengschein fürs CAPS.

8. Oktober 2019: Von Sven Walter an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Zur Thematik der Energievernichtung bei diversen agrarischen Zuständen befragen Sie am besten ihren lokalen Segelfliegerclub zur Stammkneipenzeit - Außenlandungs-Knowhow ist da automatisch vorhanden...

8. Oktober 2019: Von Erik N. an Sven Walter

Gehört das nicht eigentlich zu einer guten PPL Ausbildung, die ja die meisten auch nicht in wenigen Wochen erledigen, dass man in den verschiedenen Jahreszeiten die Felder zumindest grob unterscheiden lernt ?

8. Oktober 2019: Von Chris _____ an Erik N.

Also ich hab da vor allem gelernt, wie ein Golfplatz von oben aussieht :-)

8. Oktober 2019: Von Eibe Loeffler an ch ess

@ch.ess: Nachdem ich auch davon ausgehe, dass Du aus eigener Erfahrung schreibst: Sackt man nach dem „Aufsetzen“ auf den Pflanzenspitzen tatsächlich durch oder liefert der Mais doch einen nichtaerodynamischen Auftrieb?

8. Oktober 2019: Von Sven Walter an Erik N. Bewertung: +5.00 [5]

Gegenfrage: Wieviele FI(A)-Inhaber gibt es, die schon mal in Maisfeld, Kornfeld, Rapsfeld und abgeerntetem Feld gelandet sind? Alle vier? Falls da einer mitreden könnte aus seiner Motorflugzeit, würde ich mir eher Sorgen um sein Nachtankverhalten machen. Du kannst also Unfallberichte lesen oder Segelflieger fragen.

Ein Segelfluglehrer kann dir sagen, aus welcher Höhe AGL man Schafbeine erkennen kann und ab welcher Höhe Rinderbeine, ein Motorfluglehrer, wie man am besten leant.

Über Lobbyarbeit würde ich hier Lutz anzapfen, über Wellenausbreitung Wolff, über TBMs Achim, aber wenn die PPL-Ausbildung mE schon theorieseitig arg überfrachtet ist, würde ich hier einfach die Profis für Außenlandungen fragen. Mickeys landen manchmal in Wäschespinnen, Segelflieger auf Agrarflächen.

8. Oktober 2019: Von ch ess an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]

Mir fehlt (und das ist gut so) die Vergleichsmoeglichkeit.

Mais gibt keinen gefuehlten Auftrieb. Abfangbogen als ob man auf den Spitzen landen will - es hilft wenn man gerade entsprechende Buecher liest (bspw "How and Why Pilots Die"), um sofort den Flieger mental abzugeben und sich nur noch auf das Fliegen bis zum Boden zu konzentrieren.

Nach dem Bogen sackt man recht schnell durch, bei erntereifem Mais und ca 65kn bleiben +-25m Bremsweg im Mais erkennbar.

Die Alternative weichen nassen Wiesengrund daneben habe ich nur kurz in Erwaegung gezogen.

Hatte auch die Fuesse damals immer unten ;-), eine Frage weniger zu beantworten als heute.

8. Oktober 2019: Von Eibe Loeffler an ch ess

Vielen Dank für die Info aus erster Hand und nachträglich herzlichen Glückwunsch zum letztlich guten Ausgang! Selbsttätig, in einem Stück und ohne bleibende Blessuren aus dem Flieger rauszukommen ist es allemal wert denselben notfalls zu schrotten - das sehe ich auch so.

9. Oktober 2019: Von Roland Schmidt an ch ess

Unsere PA28 hatte mal eine Notlandung im hohen Mais machen "müssen" (Tank nicht umgeschaltet). Flugzeug fast Totalschaden (kein Überschlag), aber keiner der zwei oder drei Insassen wurde verletzt.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang