Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Oktober 2019: Von Eibe Loeffler an ch ess

@ch.ess: Nachdem ich auch davon ausgehe, dass Du aus eigener Erfahrung schreibst: Sackt man nach dem „Aufsetzen“ auf den Pflanzenspitzen tatsächlich durch oder liefert der Mais doch einen nichtaerodynamischen Auftrieb?

8. Oktober 2019: Von ch ess an Eibe Loeffler Bewertung: +1.00 [1]

Mir fehlt (und das ist gut so) die Vergleichsmoeglichkeit.

Mais gibt keinen gefuehlten Auftrieb. Abfangbogen als ob man auf den Spitzen landen will - es hilft wenn man gerade entsprechende Buecher liest (bspw "How and Why Pilots Die"), um sofort den Flieger mental abzugeben und sich nur noch auf das Fliegen bis zum Boden zu konzentrieren.

Nach dem Bogen sackt man recht schnell durch, bei erntereifem Mais und ca 65kn bleiben +-25m Bremsweg im Mais erkennbar.

Die Alternative weichen nassen Wiesengrund daneben habe ich nur kurz in Erwaegung gezogen.

Hatte auch die Fuesse damals immer unten ;-), eine Frage weniger zu beantworten als heute.

8. Oktober 2019: Von Eibe Loeffler an ch ess

Vielen Dank für die Info aus erster Hand und nachträglich herzlichen Glückwunsch zum letztlich guten Ausgang! Selbsttätig, in einem Stück und ohne bleibende Blessuren aus dem Flieger rauszukommen ist es allemal wert denselben notfalls zu schrotten - das sehe ich auch so.

9. Oktober 2019: Von Roland Schmidt an ch ess

Unsere PA28 hatte mal eine Notlandung im hohen Mais machen "müssen" (Tank nicht umgeschaltet). Flugzeug fast Totalschaden (kein Überschlag), aber keiner der zwei oder drei Insassen wurde verletzt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang