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20. Juli 2019: Von  an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Ist die Unfallstelle ein Südhang, weißt Du das?

Wenn man liest „starker Nordwind“ (ich dachte zunächst es hätte wenig Wind geherrscht) und dass er (offenbar) im Sinkflug war, fragt man sich ob er evtl. mit hoher Geschwindigkeit in ein Abwindfeld eingeflogen sein könnte und es nicht mehr über den Berg geschafft hat ...

Ich würde mit den typischen 190-200 KTAS im Descent jedenfalls nicht gern in einen „Rotor“ oder ein starkes Abwindfeld einfliegen ...

Man müsste mal ein paar erfahrene Segelflieger nach dieser Gegend und der Absturzstelle befragen.

20. Juli 2019: Von Reinhard Haselwanter an  Bewertung: +2.00 [2]

Da brauchts keine Segelflieger - wie ich schon schrieb: dort oben befindet sich mein "rechter Hosensack" - bin dort schon häufig zum Bergsteigen (genau die umliegenden Berge und Hütten - Leutascher & Garmischer Dreitorspitze, Meilerhütte, Schachenhaus etc. ) gewesen. Schau Dir tatsächlich mal auf google-maps dieses enge Hochtal an (Du kannst da irgendwo sogar Höhenlinien einblenden). Wenn er - wie ich schon schrieb - tatsächlich in dieses Tal mit ca. 7.500 ft. eingeflogen ist, weil er sich im Gaistal oder - aus meiner Sicht, wenn er sich dort auskannte und das öfter gemacht hat, ist das nicht unwahrscheinlich - sich im südlich benachbarten Puittal wähnte, dann kam der Schrecken kurz vorm Aufschlag, als er - auf der rechten, nördlichen Talseite fliegend, erkannte, dass eben am Talende statt eines Passes nur ansteigende Bergflanken sind, und er in einem verzweifelten Versuch probiert hat, den Flieger in einem starken Climbing Turn nach links herauszuführen... Wenn Du die Bilder ansiehst: 200 bis 300 ft. höher, und nichts wäre gewesen als ein durchgeschwitzter Rücken und Zittern am Gouvernal...

R.I.P.


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