Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2019: Von Reinhard Bentrup an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

ich hatte zweimal hintereinander (aus dem gleichen Grund) einen Turboladerausfall. Genau wie Du im Bericht geschrieben hast, ging auch ich davon aus, dass ich dann halt die Leistung eines Aspirated-Motors hatte. Weit gefehlt, mit Mühe kam ich auf 7000ft, Ladedruck auch am Boden unter 24" (Piper Turbo Saratoga TSIO540-S1AD Motor).

Beidesmal war die Achse wg. Oil Starvation komplett festgelaufen, beim zweiten Mal habe ich daher (den erneuten gleichen Fehler annehmend) die RPM über den Verstellprop auf 2200 reduziert und damit die Leistung merkbar steigern können. Meine Vorstellung - höre gerne die Meinung der Anderen - ist, dass im Abgasstrom durch den festsitzenden Turbo ein Überdruck entstanden ist und somit im Brennraum Sauerstoffmangel vorlag!? Geringere RPM -> weniger Überdruck.

VG Reinhard

PS.: Übrigens hat die (in Deutschland sehr bekannte) Werft die Ursache beider Ausfälle (hängendes Check-Valve nach von Piper ausdrücklich untersagten umölen auf legiert) bestritten und vor Herausgabe des Flugzeugs mich den 2. Turbolader sogar bezahlen lassen :-D


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang