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1. April 2019: Von Sven Walter an 

Ich würde es mal differenziert sehen - außerhalb der Mittelgebirge, weg von Luftraumbeschränkungen wie Flugverbotsgebieten und CTRs und hoher Basis oder CAVOK "sollte" das eigentlich kein Problem sein. Planen, sinken, canceln, einfädeln, landen. Aber dann in Gegenrichtung der Startbahn West, schnelle TP, Verkehrsbeobachtung, die ganzen Punkte wurden von anderen bereits aufgelistet - gibt Schöneres, gibt Schlimmeres. Der Einheimische kennt jeden Hochspannungsleitung mit Vornamen, der Auswärtige muss mehr denken als sonst, weil es eben nicht vectors to final auf einem ILS ist. Der kam aus Cannes - das war garantiert unkomplizierter, nur mal so als Referenz.

Tragisch.

Und je nachdem, was herauskommt bei der Untersuchung, vielleicht nicht die beste Verkaufsempfehlung eines exotischen Musters. Dabei ist die Maschine ästhetisch wirklich sehr, sehr ansprechend.

Hätten wir LPV aufs geographische T jeder Asphaltbahn in Deutschland, wäre dieser Unfall möglicherweise auch erfolgt. Aber mit Sicherheit hätte es schon anderen Ortsunkundigen oft geholfen.

1. April 2019: Von Lutz D. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Nach jetzigem Kenntnisstand und unter Berücksichtigung einiger Quellen gehe ich von low altitude maneuvering ggf mit Self-induced power loss aus. In Ameisenkniehöhe Vollkreise fliegen ist definitiv in keinem Flugzeug an keinem Flugplatz der Welt eine gute Idee, aber Achim hat völlig recht, wenn er sagt, das solche Handlungen durch gewisse Umstände in EDFE begünstigt werden. Das schmälert nicht die Verantwortung als PIC, aber man baut ja auch Leitplanken in Kurven und setzt sich nicht etwa neben einen Baum und sagt ‚Siehste!‘.

Insofern, Florian, hast Du recht im Detail, liegst aber falsch im Ganzen.


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