Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. März 2019: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe ganz einfach realitätsnah das Durchstarten aus dem kurzen Endanflug in Landekonfiguration geübt. Dazu bin ich ohnehin schon (allein, halbvolle Tanks) ein paar Knoten schneller angeflogen als ich das etwa auf eine Grasbahn mache.

Also im short final mit 77 KIAS, Stall Speed in dieser Konfiguration liegt (bei MTOM) bei 59 KIAS. Natürlich nimmt man zuerst Fahrt auf ... dann Flaps zurück auf 50 ... 500 Fuß .. Flaps 0.

Bei der SR22, oder ähnlich motorisierten leichten SEP, muss man penibel darauf achten, dass man nicht zu ruckartig Vollgas gibt, koordiniert bleibt - und dass man (am besten) während man das macht die Höhenrudertrimmung ein kleines Stück Richtung nose down laufen lässt, damit die Steuerdrücke nicht zu hoch werden.

Ich mache das jedes Jahr vier, fünf Mal - da es mit der SR22 eines der anspruchstvollsten Manöver ist. Es gab bei diesem Szenario bereits eine ganze Liste von Unfällen, darunter ein paar tödliche.

Es war ganz einfach eine Böe im falschen Moment, aber wenn man koordiniert bleibt und sofort etwas nachdrückt ist es unkritisch.

(Gruß aus dem Helios Klinikum München West, wo man mich vor ein paar Stunden am Ellbogen operiert hat ... bin schon gespannt, wie lange mich der Fliegerdoc pausieren lässt ... weiß jemand dazu etwas? Geschätzt hätte ich 2-3 Wochen).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang