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17. Dezember 2018: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +3.00 [3]

Das ist halt die Art von schlampiger Fliegerei mit der man VFR bei CAVOK immer noch irgendwie lebend ans Ziel kommt.

Der Unfall zeigt m.E. wie schnell sich nach einem VFR-Einflug in IMC die Lage zuspitzen kann. Und das Eis hat dann offenbar den Rest getan. Wenn das Flugzeug in IMC (!), über den Alpen (!!) Eis ansetzt (!!!) - und man ein reiner VFR-Pilot ist (!!!!) ... dann geht das ganz schnell. Die (offenbar) mangelhafte Aufgabenverteilung, die schlechte Flugplanung - und das Fliegen mit Autopilot im Eis – haben dann den Rest erledigt.

Ich persönlich würde bei diesen Bedingungen entweder IFR hoch on top über die Alpen fliegen, sonst aber zuhause bleiben.

17. Dezember 2018: Von Andreas Müller an Alexander Callidus
Beitrag vom Autor gelöscht
17. Dezember 2018: Von Sven Walter an Andreas Müller

Mit Prop in den Hangar kann exzellente SOP sein - kann, seinen Hangar kenne ich nicht.

Danke für die Hintergrundinfos.

"Hat nur einen LAPL gehabt, dafür aber Bundesverdienstkreuz (wie er dazu kam wollt ihr lieber nicht wissen)"

Doch, das interessiert jetzt schon...

17. Dezember 2018: Von  an Andreas Müller

Hi Andreas,

ich hätte wahrscheinlich etwas Skrupel, jemanden von dem wahrscheinlich nur Fetzen übrig geblieben sind, so zu charakterisieren – andererseits hast Du die Person plastisch beschrieben ... ich kann ihn mir richtig vorstellen.

Es ist wohl einer der Fälle wo jemand sein Glück überstrapaziert hat ...

Bundes-Verdienstkreuz wofür?

17. Dezember 2018: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

De mortuis nil nisi bene.

Er kann sich hier nicht einloggen und verteidigen.

Außerdem scheint mir die Parteimitgliedschaft oder Berufswahl jetzt nicht relevant für den Unfallhergang...

17. Dezember 2018: Von Andreas Müller an Chris _____

So isses und deshalb habe ichs wieder gelöscht. Dieser Absturz war auf jeden Fall zu erwarten.

17. Dezember 2018: Von  an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Ich hätte den Beitrag nicht gelöscht, sondern nur so editiert, dass er nicht allzusehr pietätlos rüber kommt. Kritik kann man auch an Toten üben.

17. Dezember 2018: Von Sven Walter an 

https://www.bild.de/regional/bremen/alpen/flughafen-chef-abgestuerzt-53210990.bild.html

Der erfolgreiche Versicherungsunternehmer hatte ein großes Herz für Afrika. Vor zwölf Jahren gründete er mit seinem Sohn Oliver (40) die Organisation „Furaha Phönix Kinderhaus e.V.“. Der Verein betreibt ein Waisenhaus für 50 Kinder, die ihre Eltern durch Unfälle und Aids verloren, misshandelt oder verstoßen wurden. Drewes ermöglichte ihnen einen Weg zurück ins normale Leben.

2015 wurde der Geschäftsmann für sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Damals sagte er: „Es reicht nicht, immer nur alles Gute zu wünschen. Man muss Taten sprechen lassen.“

https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/trauer-peter-drewes-8679777.html

(kurze Quellensuche, und über die Toten nur Gutes...)

17. Dezember 2018: Von Andreas Müller an Sven Walter

Dabei belassen wir es.


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