Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2018: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Was ist daran peinlich? Mir als Steuerzahler kann es nur recht sein, wenn wir bei Statussymbolen nicht überinvestieren.

Und komm nicht mit Nützlichkeit, ein A340 ist Statussymbol. Für den Transport einzelner Personen braucht es keinen A340. Warum fliegen sie nicht Cessna Citation, oder PC-12, oder sowas?

Ich denke, dass das Staatsoberhaupt und führende Regierungsvertreter, plus Sicherheitsorgane, plus Pressevertreter, plus Mitarbeiter, plus Staatssekretäre, der Bundesrepublik Deutschland zuallerst mal ein Reisemittel benötigen, welches zuverlässig funktioniert, und eine Flugbereitschaft, die im Falle aller Fälle eine Teilnahme an einem G20 Gipfel ermögicht, und nicht "mangels Crew" die Segel streicht.

Desweiteren denke ich, dass dieses Reisemittel gerne auch die Bedeutung der Bundesrepublik Deutschland auf internationaler Ebene repräsentieren kann und soll, und daher darf es auch natürlich ein Statussymbol sein. Man muss sich nicht unnötig klein machen.

Deutschland als eines der Partnerländer von Airbus könnte es sich durchaus leisten, auch einen neuen Airbus anzuschaffen, und für den "Plan B" dafür zu sorgen, dass eine Crew + Flugzeug in Bereitschaft steht, die die Kanzlerin und ihre Begleiter in Köln abholt und dann weitertransportiert.

Das ist nicht zu viel verlangt, von der Luftwaffe und Flugbereitschaft der Bundesrepublik Deutschland. Dass dies nicht geschafft wurde, ist nicht peinlich, sondern hochnotpeinlich.

Die Nummer mit dem Iberia-Flug ist dem Pragmatismus der Kanzlerin zu danken. Was sollte sie denn sonst machen ? Im Zweifel würde sie wahrscheinlich auch mit einem Trabbi weiterfahren. Das ist aber nicht der Punkt. Die Flugbereitschaft hat dafür zu sorgen, dass sie transportiert werden kann. PUNKT.

My 2 cents.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]



1 / 1




MerkelHollandeIronMaiden.PNG
Image | 961.0 kb | Details





Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Robin P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

Nicht ganz fair ;-)

Die 747 ist angemietet und wird ua.. von Bruce Dickinsen selbst geflogen. Er ist zu diesem Zweck als Pilot bei der Chartergesellschaft, der die 747 gehört, beschäftigt (gewesen?). Die fliegen damit Ihr gesamtes Equipment für die World Tour um den Globus. Also eher ein Frachter und für die Mission die beste Wahl. Die Band könnte es sich auch leisten das Equipment getrennt zu fliegen und im schicken Privatjet hinterherzufliegen. So gesehen sparen Sie sogar.

Mit Herrn Merz wird dann vielleicht unser zukünftiger Bundeskanzler bei ähnlichen Anlässen Stunden auf dem A340 sammeln. Auf die Diskussion freue ich mich schon jetzt.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Wolff E. an Willi Fundermann

Und bei Iron Maiden flog "Mutti" äh "Papi Maiden" noch selbst.....


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +1.67 [2]

Bei der KLM fliegt der Chef ja auch selbst.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Robin P. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, Bruce hat Beruf (Pilot) mit Hobby (Sänger) verbinden können. Wird einfach vergessen, dass die Singerei nur ein Nebenjob (mit dem er aber wahrscheinlich mehr verdient als mit seinem eigentlichen Beruf) ist.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +0.67 [1]

Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Mit einem Piloten der nur zwei Mal pro Monat mit einem speziellen Kapitän fliegt will nicht unbedingt jeder fliegen, so charmant die Vorstellung des königlichen Copiloten auch sein mag.

Prinz Philip und Prinz Charles dagegen waren gefürchtet ob ihrer Fähigkeiten.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Prinz Charles flog mal? Wusste ich gar nicht. Aber ok, bei den Ohren war er bestimmt Segelflieger ... :-)


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.

Ich sagte ja "berüchtigt", aber nicht Segelflieger. Mit seinen Ohren hatte eine Hintergrundstory bei der Untersuchung auch zu tun (zum Brüllen).. Mal sehen ob ich das auch finde

https://www.independent.co.uk/news/prince-gives-up-flying-royal-aircraft-after-hebrides-crash-1592247.html


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Danke für die Fundstelle! Ich erinnerte einen lange zurückliegenden Unfall mit einem "Jumbolino" in Schottland, konnte bei Google aber bisher nix finden. Von der Isle of Islay stammt übrigens ein hervorragender Single Malt. Da der Unfall aber bei der Landung war, dürfte der keine Rolle gespielt haben.

Immerhin hat er dann das Fliegen aufgegeben (müssen?) und der arme Fluglehrer war danach keiner mehr.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Tee Jay an Robin P.

Ach ja Bruce, Achtung jetzt stark sein. Dieses Zitat von ihm wird möglicherweise so manchen hier im Forum erschüttern:

"I particularly like the Comco Ikarus C42 and have flown quite a few hours in this −a safe and sturdy machine."

Quelle: https://www.pilotweb.aero/features/pilot-profile-captain-bruce-dickinson-1-4131513

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von  an Tee Jay

Wem sollte das erschüttern? Wenn man seriös zitiert und das nicht aus dem Zusammenhang reisst, dann sagt er doch nichts Verkehrtes:

What about flight training these days, and the advent of the microlight? “I can’t understand instructors and students flogging around in thirty-year old Piper Cherokees when there are such lovely and economic microlights available. I would much rather fly one of these than an old spam can.

Kann man ja durchaus so machen: Anfängertraining auf LSA und dann zum richtig fliegen was Richtiges ;-)


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Willi Fundermann an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Das Rätsel ist gelöst, die Luftwaffe ist unschuldig! Die Kanzlerin war es selbst:

https://www.der-postillon.com/2018/11/panne-merkel.html#more


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Juergen Baumgart an Willi Fundermann

Theater da...

genau... Man hätt ja auch per Handy den Funk abwickeln können...

Und Lindbergh flog auch ohne Funk übern Atlantik... unnötiges Gewicht.

Und für alle Fälle hätt man ja noch 'ne Handquetsche als backup reinlegen können ;-)


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Juergen Baumgart

Wie ich schon schrieb: man hat den Funk durchaus per Funk abgewickelt..


Diskussion geschlossen / Thread closed
30. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Wieso "stark sein"?

Die lebhaftere Diskussion drehte sich nie um die C42 sondern um einen Fluglehrer, der meist nicht willens oder fähig war, auf einfache Fragen zu antworten und stattdessen persönlich wurde. Zuletzt waren es "Minderbemittelte" die seine Ansicht betreffend (laut Fotos augenscheinlich) lose iPads und "steriles Cockpit" nicht teilten.


Diskussion geschlossen / Thread closed
Beitrag vom Autor gelöscht

Diskussion geschlossen / Thread closed

Ich hoff doch, dass ich keinesfalls als Pressesprecher eines Luftfahrtunternehmens angesehen werde.. Die LH-Töchter stehen übrigens durchaus in Konkurrenz zueinander. BTW: wenn LH einen derartigen Flug durchgeführt hätte dann würde diesem sicherlich die gebotene Aufmerksamkeit in Bezug auf Support zuteil werden.

Österreich hat das Thema "Regierungsflieger" pragmatisch gelöst: zuerst hatten wir eine Saab 105 mit 4 Sitzen anstatt 2 Schleudersitzen, damit ist kaum jemand geflogen. Danach vor dem EU-Beitritt wurde evaluiert, wie man den Wunsch nach einem repräsentativen Flieger der Öffentlichkeit verkaufen könnte. Man hat dann eine Bae146 mit seitlichem Cargo Door getestet, um die Triebwerke der Saab Draken zur Überholung fliegen zu können und "Militärfahrzeuge zu transportieren". Das sah so aus, dass ein 2-achsiger Pinzgauer ohne Verdeck mit Mühe in das Ding reinpasste. Die "Evaluierung" führte dazu, dass der Flieger fix fertig mit österr. Kennzeichen (Initialen des Verteidigungsministers..) in UK wartete, man sich dann doch nicht traute und die Sache abgeblasen wurde. Seither fliegt Kurz Economy und selten CItation&Co.


Diskussion geschlossen / Thread closed

Ich hab' meinen Beitrag gelöscht, da ich ihn etwas offensiv fand. In Kürze: Ich hatte die Verfügbarkeit von EW9412 (DUS->Lyon) gelästert - zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung letzten Montag 50% im Bezug auf die letzten 6 Landungen, bei knapp 900 Euro Ticketpreis retour - einen Wert, den man vielleicht auch als VFR-Flieger mit der C42 erreichen kann.


Diskussion geschlossen / Thread closed
1. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder

https://webarchive.nationalarchives.gov.uk/20121203194218/https://www.mod.uk/NR/rdonlyres/65F3C701-0FE7-4086-80FA-EEF5242D2A13/0/maas94_01_bae_146_cc2_ze700_29jun94.pdf

His royal Highness ist damals zu hoch und zu schnell reingekommen, aber zum Glück haben die Konsequenzen nur seinen Kopiloten und den Navigator getroffen...


Diskussion geschlossen / Thread closed
1. Dezember 2018: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder

Danke für die "Ermittlungen". So, wie ich den Bericht lese, hat sich hier keiner im Cockpit mit Ruhm bekleckert - wobei ich nicht beurteilen kann, was nach SOP die Aufgabe des "Navigator" war. Die wesentliche, letzlich wohl falsche Entscheidung, hat aber offensichtlich der PIC getroffen.


Diskussion geschlossen / Thread closed

22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang