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15. November 2018: Von  an Aristidis Sissios

Zur Turbine geht derjenige der das nötige Geld dafür hat und nicht die Erfahrung.

Vielleicht einfach auch Geld und Erfahrung. Es gibt wenige Turbinenpiloten ohne IFR und mit weniger als 500 Flugstunden ist es auch in Europa echt schwer, eine Versicherung (ohne safety Pilot Auflagen oder ähnliches) für eine Turbine zu bekommen. Zudem hat man mit dem TR auch eine Typ- (oder Baureihen-)spezifische Ausbildung die das Risiko reduziert.

Was sicher auch dazu beiträgt ist die andere Art von Fliegen. Nicht mal nur das strukturierte Fliegen (das hat man SEP-IFR auch), sondern die typische Art der Flüge: Da sich nur sehr wenige eine Turbine als Kaffee-Flieger leisten können oder wollen sind es oft Streckenflüge. Und da beim Fliegen das Starten und Landen besonders gefährlich ist, sind flüge mit weniger "Landungen pro Flugstunde" einfach sicherer.

15. November 2018: Von Aristidis Sissios an 

Schon korrigiert, gemeint war natürlich ...und nicht „nur“ die Erfahrung... Ich kenne viele Piloten&Fluglehrern mit IR und jede Menge Flugstunden (Erfahrung) aber Turbine leisten können nicht.

Das Type Rating ist unverzichtbar aber als Flugerfahrung sehe ich es nicht, sondern eher um das „ein“ Flugzeug an sich kennen zu lernen, alle die Systeme etc. quasi die richtige Bedienung/Anwendung davon. Mit „Fliegen“ so wie man das kennt hat weniger zu tun (siehe AF441).

Versicherung ist auch ein Thema natürlich, sehe ich aber nicht als Hindernis. Was kostet sowas für eine Turbine? 10.000€ im Jahr? Dann halt wird der Versicherungsfritze sagen... ohne Safety 100.000€ im jahr. Ja und? In 10 Jahren wird er 1mio für Versicherung geben (halt nach 10 Jahren nicht 40mio auf Konto sondern „nur“ 39mio z.B.)


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