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14. August 2018: Von Andreas Ni an Frank Naumann

Damit Handbuch und -vor allem- Minimum Controlable Airspeed single-Engine passen (=der Angabe im POM entsprechen), gehört auch noch dazu, dass die "gesunde" Engine 3-5 Grad (bei den meisten Zweimots) bank unten gehalten wird und man sich nicht im Kurvenflug befindet.....

Ich ergänze mal noch einen Punkt: die Kugel im Wendezeiger soll keineswegs dort stehen, wo sie normalerweise hingehört, denn dann hätte man einmotorig einen Schiebezustand; stattdessen gilt: "Step on the ball", und wenn ca die Hälfte zum laufenden Triebwek übersteht, sollte die Lage korrekt sein.

In den Schulungsunterlagen (SimCom) meiner Zweimot steht sogar, "a centered ball during single engine op will result in a loss of climb as great as 200ft/min"!

All diese Punkte - in Ergänzung zu Franks Auflistung - können im Ernstfall darüber entscheiden, ob ein Notfall in Form des Ausfalles eines Triebwerkes einer Zweimot glimpflich ausgeht oder eben nicht.


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