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13. August 2018: Von Frank Naumann an Tobias Schnell

Genau. Man braucht in einem Performance-Klasse-B-Flieger Zeit- und damit Höhenreserven, wenn man fully established anfliegt und einen SE-GA machen will. Einfach nur Gas reinschieben wie bei Performance-Klasse A nützt nix, da Du keine Steigrate erzielst, solange die genannten Bedingungen nicht erfüllt sind. Verantwortungsbewusste Instruktoren machen soetwas daher nur entweder

  • in genügender Höhe,
  • in clean configuration oder
  • im Simulator

Die Praxis sieht leider oft anders aus. Manchmal geht es trotzdem gut, manchmal endet es so wie hier. Man sollte sich anläßlich dieser Unfälle selbst immer wieder ins Bewußtsein rufen, daß eine Seneca oder Baron funktionell in dem Moment zur Ein-Mot wird, in dem man das Fahrwerk und/oder die Klappen ausfährt.

13. August 2018: Von Jürgen Scheiwe an Frank Naumann Bewertung: +1.00 [1]

Im Handbuch der Seneca steht ausdrücklich: A one engine inoperative go-around should be avoided if at all possible. Ich habe das Manöver nie praktiziert und hätte mich geweigert wenn der Prüfer das bei einem Checkflug verlangt hätte.


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