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2018,08,09,13,0407324
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57 Beiträge Seite 2 von 3
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Möchtest du im Unglücksfall der kleine Strafkammer eures örtlichen Amtsgerichtes erklären, falls es zum Schadensfalle kommt? ... Ansonsten machst du ohne Sicherheitsgründe Flugvorgaben im unkontrollierten Luftraum, ohne Fluglotse zu sein.
Was denn jetzt? Entweder, der Flugleiter hat nix zu sagen, dann kann er gar keinen Direktanflug genehmigen, oder, er hat was zu sagen, dann kann er auch einen Direktanflug untersagen. Dem Flugleiter nur dann eine Kompetenz zuzusprechen, wenn er zufällig das sagt, was ich will, ist vorsichtig ausgedrückt inkonsequent...
Er kann ihn auch nicht genehmigen. Er ist eben keine Luftverkehrskontrollstelle. Er kann aber einen Tipp zu guter Nachbarschaft geben. Kommunizieren, dass es keinen gemeldeten Verkehr in der Platzrunde gibt. Hinweise auf Rotoren am Hang im Gegenanflug geben. Mitteilen, dass die Bahn holpriger ist als sonst.
Eben schriebst du noch zum Winkler-Beispiel, dass seine Vorgaben zu befolgen sind. Wirst du dir mal mit dir selbst im Stundentakt einig? Ein. Flugleiter. Ist. Kein. Fluglotse. Amen.
aber was wäre falsch an „kein gemeldeter Verkehr, Wind aus 110° 8 Kts, ich empfehle die Platzrunde auf die 09 und aus Lärmschutzgründen nicht den Direktanflug auf die 09“.
Er könnte auch was von seiner Katze erzählen oder den Zustand seiner Verdauung - das wäre auch nicht falscher. Warum sollte ein Flugleiter den Funk damit blockeiren, dass er Sachen "empfiehlt", die eh vorgeschrieben sind? Wind, Verkehrsinfo und Landerichtung ist das einzig notwendige - Letzteres da nicht alle ankommenden Flugzeuge erst über den Platz fliegen, um zu schauen, in welcher Richtung das Lande-T liegt.
Florian, ganz ehrlich, ich hab einen ziemlich ausgeprägten BS-Detektor: Und das Schwierige bei dir ist, dass der halt in weiten Teilen bei dir Kenntnisreiches liest, und dann ziemlichen Mist zwischendurch. Bei Grauschattierungen kann man leidenschaftlich streiten, bei Schwarz oder Weiß rennen wir hier wechselseitig nur offene Türen ein, aber wenn Schwarz oder Weiß verwechselt werden, gibt's Contra. Aber, konzediere einfach mal, der Gesetzgeber erlaubt straight in und andere Abweichungen von der Platzrunde, es sei denn, in der AIP ist was anderes publiziert. Ein Flugleiter ist kein Fluglotse. Und ohne BS zwischendurch würde man deine sonst guten Beiträge noch ernster nehmen. Wirklich.
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"Wind, Verkehrsinfo und Landerichtung ist das einzig notwendige"
Klar. So notwendig, dass deshalb in anderen Weltgegenden ohne Flugleiter quasi kein Flugbetrieb mehr stattfinden kann,
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"Cessna XY, negative contact, da Sie mich in Sicht haben bleiben ich Nr. 1, Sie Nr. 2, Kleinposemuckel Info, ich komme zum Turm rauf und wir klären das nach der Landung. Mooney XY ist im kurzen Endteil 07 zur Landung".
Im beschriebenen Fall war die Mooney drei Meilen vor der Schwelle - sicherlich nicht im kurzen Endteil
Davon abgesehen können die Piloten ihre Landereihenfolge frei aushandeln und ein Flugleiter betreibt keine Verkehrslenkung - da sind wir uns einig
Aber ein Flugleiter kann verbieten, lärmempfindliche Gebiete zu überfliegen. Ob ein Pilot sich daran hält, ist etwas anderes. Und ein Platzbetreiber verzichtet gern auf Piloten, die ihm die Akzeptanz seines Flugbetriebs erschweren. Und als Platzbetreiber ohne Betriebspflicht kann ich jeden Piloten willkürlich ablehnen - mit Ausnahme Notfall.
Dann verstehe ich die Sachverhaltsschilderung anders als du. Wenn die Mooney zur Verkehrstrennung in dem Moment etwas machen will, könnte sie nur durchstarten
Nun, bei 3 nm könnte sie das tun, was auch andere klaglos schaffen: sich in die Platzrunde einsortieren...
Klar, und im Normalfall halte ich mich auch dran. Aber es gibt halt (begründete, nicht willkürliche) Ausnahmen.
Ich kenn nur willkürliche Ausnahmen: Bequemlichkeit und Zeitersparnis für mich
Was auch ok ist, solange ich nicht andere dadurch belästige oder benachteilige.
Ansonsten kenne ich keinen Grund, der gegen das veröffentlichte Verfahren Platzrunde spricht...
PS an unserem Platz verweigere ich als Flugleiter auch jeden Direktanflug auf die 09 - der würde ziemlich tief über eine Ortschaft führen...
Gilt das auch, wenn man dann mit Rückenwind in tiefliegende Morgensonne landen müsste?
Hä? Beim Direktanflug würde ich die ganze Zeit gegen die Morgensonne fliegen.
Abgesehen davon, wenn statt der Ortschaft ein Hügel dort stehen würde, käme auch keiner auf die Idee, dort durchbrettern zu wollen weil es für ihn bequemer wäre...
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Noch etwas grundsätzliches:
wenn ich auf einem fremden Platz Lande, bin ich dort Gast
und der Anstand gebietet, dass ich den Gastgeber und seine Wünsche respektiere - auch dann, wenn mir dessen Repräsentant unsympathisch ist
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Sorry, musste Abendsonne heißen, wenn du ihn auf die 09 nicht freigeben würdest an eurem Platz, und die 3 Meilen hatte ich beim Schreiben nicht mehr im Kopf - es waren recht viele Beiträge hier auf einmal. Wie die Cessna die Mooney aus 3 nm gesehen hat, Chapeau, gibt natürlich mehr Optionen. Mein(e) Fehler. Bei der Entfernung wundert einen eher, warum die Cessna sich zur Nr. 2 gemacht hat, aber besser defensiv und abgesprochen.
Du hast als Flugleiter trotzdem nicht die Funktion einer Luftkontrollstelle. Das muss weiterhin klar bleiben. Es ist eine Fluginformationsstelle, daher auch Info. Du erteilst keine Freigabe für den Anflug auf die 09.
Man kann nur hoffen, dass dieses System schnellstmöglich auf dem Müllhaufen der Rechtsgeschichte landet, da gibt's ja Bewegung. Es ist nachweislich unsicherer und macht durch die eingeschränkten Zeiten Fliegen teurer, reduziert die Eigenverantwortung der Besatzungen und blockiert die Frequenz. In toto ein Sicherheitsverlust. Und wie wir hier an der Debatte sehen: Es wird eine erhebliche Menge an Unsicherheit erzeugt, was ganz leicht vermeidbar wäre.
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Aber, konzediere einfach mal, der Gesetzgeber erlaubt straight in und andere Abweichungen von der Platzrunde, es sei denn, in der AIP ist was anderes publiziert.
Gerne! Dann sind wir uns nämlich völlig einig! Für fast alle deutschen Plätze ist halt in der AIP was anderes publiziert. Es gibt nur wenige Anflugkarten, nach denen ein straight in vorgesehen ist...
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Es gibt nur wenige Anflugkarten, nach denen ein straight in vorgesehen ist
Ein straight-in müsste aber per AIP verboten sein. Und das ist er nur an den allerwenigsten Plätzen. Ob er eine gute Idee ist? Kommt drauf an...
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Danke. Danke. Diese zwei kurzen Postings beweisen perfekt, wie der "deutsche Michel" und ein denkender Mensch liberaler Prägung sich grundsätzlich unterscheiden.
Und das Schöne ist: Die Rechtslage deckt es. Nur weniger klar formuliert, als erstrebenswert.
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...war gerade sehr gespannt, als ich sah, es gibt neue Postings zum tragischen Ju52 Absturz.
Was ich hier lese erinnert mich stark an großfamiliäre Kaffeekränzchen. Fehlen nur noch die neuesten urologischen Witze.
Aber zurück zum Thema. Ich suche ein gutes Rezept für eine durchwachsene Rinderhüfte, auf mediterrane Art.
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Hier das Rezept:
Lade die Rinderhüfte in einen beliebigen Thread hoch, nach spätestens 20weiteren Postings ist sie weichgekocht.
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Probier's mal vegetarisch! es gibt da tolle Sachen aus Soja.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich empfehle da die ayuvedischen Rezepte von Volker Mehl
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Wenn dann erstmal die ersten Forums-Neider aufspringen: „ich esse nur noch gekochte, badensische Schweins-Füße weil ich mir Wagyu nicht mehr leisten kann. Was also willst dann Du mit mediterraner Rinderhüfte?“ :-) :-) :-)
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Völliger Unsinn, dass es irgendjemanden auf der Welt gibt, der kein Rindfleisch mag. Ausnahmslos Alle, die irgendwas gegen Rindfleisch oder Rezepte damit sagen sind nur neidisch, dass sie nicht auch so tolle Fleischesser sein können!
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Seid Ihr sicher, dass das der richtige Thread für solche Banalitäten ist ?
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Moment. Der Thread ist egal, alle Threads sind gleichberechtigt und themenoffen. Die Überschrift ist nicht relevant.
Beef ist gut. Ich mag das mit bovine spongiform encephalopathy, das hier auf dem Insel serviert wird.
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Je nachdem wie dick sie ist, würde ich sie 30 - 45 Minuten bei 120 Grad auf den Weber Grill schmeissen.
Dazu Ratatouille mit viel Knoblauch auf der Plancha.
Hmmh beim schreiben fällt mir ein... ich glaube ich besorg mir jetzt auch mal so ne Hüfte.
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Laut dem Buch "The Science of Cooking" wächst die benötigte Zeit proportional mit dem Quadrat (!) der Dicke der Rinderhüfte.
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Bei Kartoffeln ist empirisch der Zusammenhang linearer. Gibt's dazu Informationen oder Berechnungen in Deinem Buch?
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Dieses Lift-Drag-Gesetz gilt aber nicht bei Tgrill+20 und high performance Mingrillern.
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Pietät war nach meinem Eindruck noch nie ein besonderer Schwerpunkt in diesem Forum.
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Ja, aber das ist selbst für mich jetzt ein wenig off limits. Pietätlosigkeit ist dann gerechtfertigt, wenn sie einer Sache dient. Dass sich jetzt hier, im Herdentrieb, der gefürchtete deutsche Humor Bahn bricht, an dem jeder noch Stückchen gut abgehangener Pointe anheften will, ist doch eher ein wenig désagréable.
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Entschuldigung, aber die Artikel beginnend von der Rinderhüfte haben doch nun wirklich gar nichts mit dem Unfall zu tun. Ergo sind sie auch nicht pietätlos. Zumindest sehe ich das so.
Abgesehen davon, wie man in Hessen sagt: Lebbe geht weida. Das ist Fakt.
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Der Bezug zum JU-Absturz ging doch schon auf der ersten von bisher vier Seiten verloren und niemand hat sich über die Opfer oder Hinterbliebenen lustig gemacht. DAS hätte ich unter Pietätlosigkeit verstanden.
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