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27. Juni 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Aster

Ich finde leider keine Angaben über den originalen Landescheinwerfer der R66, der LED-Ersatz hat eine Leistung von 20 Watt. Bin jetzt nicht soo überzeugt von der immensen Leuchtkraft.

Es waren übrigens 2 GPS zusätzlich zum Aspen (hat das nicht auch eins?) an Bord und in Betrieb.

27. Juni 2018: Von Peter Aster an Flieger Max L.oitfelder

Es reichen auch 20Watt und eine ungedimmte Instrumentenbeleuchtung aus, um Dich bei plötzlichen Wechsel mit der Blickrichtung in Richtung Dunkelheit blind werden zu lassen. Die Hütte ist noch dazu auf 7600 Fuss, was die Nachtsichtfähigkeit der Augen noch weiter einschränkt.

Hattest Du schon Nachtflüge in Gebieten, in denen es ansonsten stockdunkel ist? Da reichen ein paar Sekunden starke Lichtwirkung (und 20W in absolut dunklen Gebieten wie bei der Ebersfelder Hütte sind dann schon sehr viel Licht - wenn das LED sind dann sowieso) und schon ist der (sowieso schon kaum erkennbare) Horizont weg.

Warum ist eigentlich das GPS allen so wichtig, er hätte nur Heading und Steigrate/Steigwinkel gebraucht, um dort rauszufliegen, kein Seitenwind mal vorausgesetzt. Aufsteigen in der richtigen Richtung bis Hindernisfreiheit wie geplant und alles wäre glimpflich ausgegangen.

27. Juni 2018: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

2 GPS zusätzlich zum Aspen (hat das nicht auch eins?)

Das EFD1000 hat ein GPS, allerdings werden dessen Positionsdaten nicht angezeigt, so lange eine externe Quelle ein Signal liefert. Sieht man an einer Meldung, wenn man es vor dem 430 hochfährt („RSM GPS Reversion“). Das interne GPS ist nur für „emergency use“.


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