Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2018,04,16,13,5916865
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

17. April 2018: Von Peter Klant an Tobias Schnell

Danke Tobias,

den Passus kannte ich nicht, und offenbar viele andere Piloten auch nicht. Wird Zeit, dass sich das rumspricht.

17. April 2018: Von Lutz D. an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]

...ich teile die Auffassung. Möchte aber darauf hinweisen, dass im gegebenen Fall bereits ein hoher Einrüstungsgrad erreicht war.

Wir müssen da ganz woanders ansetzen, sonst werden uns die besten Systeme nicht helfen.

17. April 2018: Von Andreas Trainer an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]

"trauen sich nicht auf der Info-Frequenz direkt andere Piloten anzusprechen"

Meine Erfahrung: wenn ich aus dem Flugzeug ein anderes Flugzeug anfunke, um direkt was zu klären, dann gibt es genügend Piloten, die sich nicht angesprochen fühlen.

Die wollen quasi meine Frage vom Flugleiter nochmal hören.

Dann antworten sie dem Flugleiter.

Der sagt es mir dann nochmal.

HILFE!

WIE BLÖD ist das?

Wieviel sinnlose Zeit vergeht derweil?

Zeit, in der ein anderer vielleicht was VIEL wichtigeres nicht "los wird".

Zeit, in der ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe.

18. April 2018: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

Guten Morgen!

Ist die heute beginnende AERO nicht eine gute Gelegenheit, intensiv mit vielen (Behörden, Verbände, ...) zu sprechen, daß JETZT der Zeitpunkt gekommen ist, diese völlig überflüssigen Flugleiter abzuschaffen?

Ähnlich wie die Schüler in Parkland, Florida, die scheinbar viele Leute dazu gebracht haben, wenigestens über gewisse Themen nachzudenken ... der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Wenn die Flugleiter weg sind, dann wird automatisch besser gefunkt.

Und natürlich müssen wir alle "besser" werden - egal ob mit oder ohne Flugleiter.

By the way, ich bin am Donnerstag auf der AERO ... vielleicht trifft man sich, reale Gesichter wären interessant.

Auch ein fly-in demnächst wäre mal wieder nett, Höxter vor einigen Jahren schien "gut" zu sein.

18. April 2018: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer Bewertung: +2.00 [2]

... wenn wir uns dran machen, den Flugleiter abzuschaffen, dann sollten wir Platzöffnungszeiten auch abschaffen. Mir muss beim starten und landen keiner zuschauen - es schaut ja auch keiner zu, wenn ich nach der Landung heimfahre (und dann in den Graben rutsche).

Natürlich habe ich vollstes Verständnis, wenn ein Platz am Tag x wg. "was weiss ich" gesperrt ist, sei es kirchlicher Feiertag, Flohmarkt auf der Landebahn (auch wenn ich das persönlich nicht verstehe - aber wenn der Platzhalter das so will ...), oder anderen triftige Gründen.

Ich würde bei einer Grasbahn auch vorher anrufen, wie's denn so aussieht, z.B. nach dem Winter, nach starkem Regen, ...

Wegen mir kann man auch festlegen, daß kein Start vor z.B. 7 Uhr erfolgen darf oder die Beschränkungen auf den Nordseeinseln - aber ein "normaler" Flugplatz sollte immer legal anfliegbar sein.

Bitte lasst uns daran arbeiten.

21. April 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Transponder ausschalten ist ein Unding

Im aktuellen "Adler" (Mitteilungsblatt des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands) ist ein Bericht über den diesjährigen Infoabend des "AK Sektoren" für die Segelflieger im Großraum Stuttgart.

Der Leiter dieses Arbeitskreises gab dort lt. Artikel folgendes Statement ab:

"Als Empfehlung gab Hr. xxx den Hinweis, wer einen Transponder im Segelflugzeug habe, solle diesen in Höhen ab ca. FL 80 auch nutzen. Im Luftraum E gibt es legalen IFR/VFR-Mischverkehr, vor allem in der Umgebung von Regionalflughäfen"

Wirklich toll...


  56 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang