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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. September 2017: Von  an Erik N.

Es ist keine Neuigkeit, dass gerade IFR-Piloten beim VFR (into IMC) oft leichtsinnig sind und die Gefahren auf die leichte Schulter nehmen. Die meisten reinen VFR-Piloten halten sich konsequent daran, nicht in IMC einzufliegen.

DIY-Approaches: Kommt wirklch darauf an, was man für eine Ausrüstung hat – und wie gut man diese beherrscht. Bei ganz neuen Cirrus-Flugzeugen mit Garmin Perspective+ kann man sich einen 3-Grad-Glideslope zu jeder beliebigen Landebahn anzeigen lassen und diesen sogar mit A/P fliegen. Wenn man dazu ein EGPWS mit aktueller Datenbank hat und das QNH richtig einstellt, dann ist das kein Problem.

Aber in St. Johann würde ICH es nicht machen.

9. September 2017: Von Erik N. an 

Apropos QNH.... kann es sein, dass es in Annemasse signifikant wärmer war und er die Auswirkung des Temperaturunterschiedes im Höhenmesser nicht beachtet hat ? Stichwort temperature error ? Kalter Wintertag, bergiges Gelände.... ? Steht leider nichts im Bericht über die Temperatur in Annemasse. Nur mal so, weil ich mir fürs LBA gerade "Instrumentation" reinziehe....

9. September 2017: Von T. Magin an Erik N.

Der Temperaturfehler wird doch mit 0,4% je 1K berechnet. Sagen wir mal eine Differenz von 25k (bzw. °C). Waeren dann 10% Fehler. Das erklaert aber die Abweichung von ueber 1.000ft von 3.500ft nicht so ganz, oder?

9. September 2017: Von Erik N. an T. Magin

Nein, es reichen 4% zB bei 10 Grad Unterschied, und ein vermeintlich smooth gedachter Abstieg per Autopilot, mit noch einem weiteren Fehler, zB nicht wirklich genauer Kenntnis der Höhe und etwas lässigem Umgang mit der "noch" sicheren Flughöhe. Wir spekulieren eh, aber ich halte das schon für möglich, dass sich da mehrere Fehler zusammengerottet haben.


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