Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Dezember 2016: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Das erinnert an die seelische Traumatisierung von Zugführern, die einen Selbstmord (jemand springt vor dem fahrenden Zug auf die Gleise) live miterleben, ohne dass sie etwas dagegen tun können.

19. Dezember 2016: Von Lutz D. an Chris _____

Lokführer. Oder Triebfahrzeugführer. Die sind vorne. Zugführer sind hinten.

19. Dezember 2016: Von  an Lutz D.

und der flugzeugführer? auf dem führersitz im führerraum des luftfahrzeuges...wegen der flugsicht...

mfg

ingo fuhrmeister

19. Dezember 2016: Von Chris _____ an Lutz D.

Ich stelle mir gerade eine zukünftige Auflage von "Jim Knopf und Lukas dem Triebfahrzeugführer" vor.

19. Dezember 2016: Von Malte Höltken an Chris _____

Wieso? Lukas der Lokomotivführer ist doch richtig. Oder hast Du ein Exemplar mit "Lukas der Zugführer"?

19. Dezember 2016: Von Chris _____ an Malte Höltken

Lokomotivführer ist natürlich richtig. Zugführer war mir nur so rausgerutscht, mea culpa, wenn dadurch mein Beitrag unverständlich wurde.

Über das Wort "Triebfahrzeugführer" habe ich mich nur lustig machen wollen.

20. Dezember 2016: Von  an Chris _____

kein problem....jeder der auto fährt hat einen führer-schein für verbrennungsmaschinen...

mfg

ingo fuhrmeister

20. Dezember 2016: Von Olaf Musch an 

kein problem....jeder der auto fährt hat einen führer-schein für verbrennungsmaschinen...

Nö, in schönstem Amtsdeutsch heißt das Ding (die Scheckkarten-Version) nur noch Führerschein (oder auch Fahrerlaubnis). Und auf der Rückseite sind die "Führerscheinklassen" aufgelistet. Und in denen wiederum ist von "Krafträdern" und "mehrspurigen Kraftfahrzeugen" die Rede (gemäß der Führerscheinrichtlinie, nach der sich diese Linie richtet).
Ob die Kraft nun aus einer Verbrennungsmaschine kommt oder nicht, ist im Sinne der Erlaubnis egal. Da gibt's noch nicht mal Ratings für Turbinen. Sobald Du also eine PT6 in Deinen Fiat 500 geschweißt hast und den dann auch beim TÜV zugelassen kriegst, darfst Du damit auch mit diesem Führerschein einen Turbinen-Fiat führen (oder auch fahren)
Die Kraft könnte ja auch durch Freude kommen, aber das nennt sich dann Fahrrad (bei kleinerer Freude reicht's vielleicht nur für einen Tretroller) und benötigt keine Fahrerlaubnis ;-)

Übrigens heißt die Fahrerlaubnis, wenn man Wikipedia glauben darf, in Österreich "Lenkerlaubnis" (aber wer schaltet dann bei manuellem Getriebe?) und in der Schweiz "Fahrberechtigung". Hier sind also Erlaubnis und Berechtigung sinngleich verwendet.

Hach, Amtsschimmel reiten...

Olaf

20. Dezember 2016: Von Achim H. an Olaf Musch

Leider hat Steinbrück 2006 die Kraftdroschke abgeschafft: https://www.focus.de/finanzen/steuern/gesetz_aid_114167.html

20. Dezember 2016: Von  an Olaf Musch

du trittst begriffe mit den füßen! hast du treterlaubnis?

20. Dezember 2016: Von Olaf Musch an 

du trittst begriffe mit den füßen! hast du treterlaubnis?

Zumindest habe ich einen schwarzen Gürtel in einer asiatischen Kampfsportart. Da kann ich wenigstens treten ;-)

Olaf

20. Dezember 2016: Von  an Olaf Musch

mikado?

20. Dezember 2016: Von Olaf Musch an 

Ne, Wushu (die Sport-Variante des Shaolin-Kungfu). Aber nah dran ;-)


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang