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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Dezember 2016: Von Kevin Kissling an Bjoern Schneider

Heute endete ein Anflug auf LFSB in schlechten Sichtbedingungen wieder tragisch.

HB-LSD (PA34) verunfallte aus Nürnberg kommend gegen 1730 loc beim Anflug rwy 15, sie überflog einen A320 am holding point und schlug östlich der Piste auf

LFSB 071700Z VRB02KT 0300 R15/0650N R33/0650N FZFG VV/// M01/M01 Q1035 NOSIG
LFSB 071630Z 35004KT 320V020 0350 R15/0900D R33/0800D FZFG VV/// M01/M01 Q1035 NOSIG

https://avherald.com/h?article=4a1c549a

https://www.aerotelegraph.com/flughafen-basel-nach-unfall-gesperrt

8. Dezember 2016: Von Markus Heiss an Kevin Kissling

Anscheinend missglückter GoAround, wobei die Seneca eindeutig unter dem Minimum und seitlich versetzt

zur Centerline war.

Leider wieder ein tragischer Unfall und wahrscheinlich verweidbar.

Markus

8. Dezember 2016: Von Urs Wildermuth an Markus Heiss

So eindeutig unter Minimum war das wohl nicht. Der Pilot erhielt eine RVR von 750 m in der Touchdown zone, vor ihm landete ein Biz Jet ohne Probleme. 750m ist CAT I.

8. Dezember 2016: Von Robert Hartmann an Urs Wildermuth

"vor ihm landete ein Biz Jet ohne Probleme"

In welchem, zeitlichen Abstand?

8. Dezember 2016: Von Urs Wildermuth an Robert Hartmann

ca 10 minuten?

8. Dezember 2016: Von Norbert S. an Urs Wildermuth

" So eindeutig unter Minimum war das wohl nicht "

Ich denke eine Höhe von unter 200ft AGL beim "aircraft trajectory" war von Markus gemeint ...

8. Dezember 2016: Von Aristidis Sissios an Norbert S.

Derzeit wo das IR einfacher zugänglich gemacht wird, passieren solche Lande-Unfälle und öfters von 2000+ Hrs Piloten.

VFR Fliegen finde ich gefährlicher und man möchte durch die neue IR-Lizenzen die Sicherheit erhöhen. Das funktioniert auch oder wird es funktionieren, beim IFR minimiert sich ja die Kollisionsgefahr.

Was bleibt ist der Instrumenten-Landeanflug. Wird da in der ganzen Sicherheitsketten was übersehen? Meiner Meinung nach, bezogen auf die zusätzliche Sicherheit beim IFR Fliegen, passiert noch einiges.

8. Dezember 2016: Von Stefan K. an Aristidis Sissios

Mangels Flugschreiber wird es nicht einfach werden den Unfallhergang genau zu rekonstruieren. Allerdings wird Mithilfe der Funk und Radar Aufzeichnungen der Punkt des gemeldeten go around genau festzustellen sein.

War der Pilot so erfahren (2000+) oder bezog sich das auf eine andere Person ?

Auf jeden Fall war er wesentlich tiefer als die DH von 200 AGL..... Unachtsamkeit, Eis Ansatz, technischer Fehler..... wird man wahrscheinlich nicht mehr feststellen können.

8. Dezember 2016: Von Aristidis Sissios an Stefan K.

....War der Pilot so erfahren (2000+) oder bezog sich das auf eine andere Person ?....

das war allgemein gemeint bezogen auf die Unfälle der letzen Jahren

8. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Bei -1 Grad die MDA nicht Temperaturkorrigiert sind schon 20' tiefer, dann noch QNH unsauber gesetzt, da gibt es viele mögliche Fehlerquellen.

8. Dezember 2016: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl von Fehlerquellen.... gerade in einem Single Pilot Cockpit. Der Funk mit LFSB ist im Netz frei verfügbar und gibt leider keine Hinweise. Die RVR Werte wurden mit continue Approach bestätigt und ein paar Minuten später folgte der go around.....


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