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13. September 2016: Von  an Viktor Molnar

Viktor, die elektrische Pumpe befindet sich bei (jeder) Cirrus in halber Höhe auf der rechten Seite der Firewall.

13. September 2016: Von Hubert Eckl an 

Öl in mein Feuer wider das ineffiziente Triebwerksengineering der GA. Da studieren Leute Jahrzehnte "wie das geht mit die Flieger" und gucken kaum über den Zaun zu den Motor(r)evolutionären des Fahrzeugbaus.

13. September 2016: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Was genau meinst Du damit? Die Bedienung, Steuerung, Regelung, Bauausführung, Prozessauslegung, Systemintegration, Auslegung der Anbauteile, Wahl der Thermodynamischen Grenzen, Materialauswahl oder die Auslegungsziele? Wogegen "kämpfst" Du? Was ist es genau, was Dich stört?

13. September 2016: Von Hubert Eckl an Malte Höltken

Hallo Malte! Ich kämpfe nicht, vergleiche nur. Der Vergleich ist bekanntlich der Feind des Guten. Mein Leben hängt auch an einem uralten 0360 A mit CS Prop, TSN ca. 600h, Einbau 1992. Die Kolbenbolzen wurden "abgehobelt". Wie ist das möglich? Achselzucken allenthalben, " kann sein, daß sich eine quasi falsche Hydraulik aufbaut..." Kostet 2.600,- Austausch, 2 Zylinder honen. "Das ist häufiger bei dem Motor. Lycoming hat das geändert." Ein neuer (Tausch-)Motor incl. Aus- und Einbau > 25k€. Der Motor ist per se ein solides "Schlossertrummm", aber wenn der ausgeht kann ich leicht sterben.

Vergleich: mein VW NewBeetle Motor TSI 1.4, Kompressor & Turbolader 165PS ist ein fürwahr feines, hochgezüchtetes Aggregat für das ca alle 30tkm ein Ölwechsel notwendig ist. ... Vergleich Vergleich..

Lieber Malte, Du siehst selbst, was mein Einwand hier im Forum für sehr spannende Beiträge bringt. ( Du, Victor, Alexis...usw.)

13. September 2016: Von Lutz D. an Hubert Eckl

Den Motor fahren wir in unseren Firmen-A1, Hubert. Automatikgetriebe. Von ca. 15 Fahrzeugen sind bisher 4 (!!!) wegen mechanischen Motorschäden liegen geblieben.

13. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Hubert,

Deine Einwände mögen ja grundsätzlich berechtigt sein, und das mag auch alles unbefriedigend sein. Trotzdem - wie bereits erwähnt - ist der Vergleich einfach ungeeignet und nicht gerechtfertigt.

Wie Du weißt gab es vor Kurzem ein Treffen in Zwickau, zu dem Du leider absagen musstest. Am Rande hörte ich dort eine Zahl, die ich nun nachgesehen habe: im VW-Werk Zwickau liefen 2010 täglich 1.350 Fahrzeuge vom Band. (Quelle: wikipedia))

Frage: wieviele Flugzeuge der GA wurden 2010 im gesamten Jahr produziert?

Hier ist die Zahl:

AIRPLANE SHIPMENTS BY TYPE: 2010 Manufactured WorldWide Pistons: 889

(Quelle: https://www.gama.aero/files/GAMA_DATABOOK_2011_web.pdf)

Nochmals zur Klarstellung: im ganzen Jahr 2010!

Welchen Unterschied machen solche Zahlen wohl in den Möglichkeiten einer Weiterentwicklung?

13. September 2016: Von Lutz D. an Lutz D.

PS Bei uns leistet der 1,4l TFSI allerdings 185PS.

13. September 2016: Von Viktor Molnar an Wolfgang Lamminger

Ich habe Zweifel, daß die bekannten Motorenhersteller viel Interesse hätten, an den Motoren Wesentliches zu verbessern, auch wenn sie könnten. Man lebt nicht schlecht vom Ersatzbedarf, Garantie oder Kulanz sind ziemlich fremd in dieser Branche. Es zahlt immer nur der Besitzer - super . . .

Vic

13. September 2016: Von Wolfgang Lamminger an Viktor Molnar Bewertung: +2.00 [2]

vor Kurzem wurde das hier im Forum diskutiert: Erstflug der Tecnam P2012 Traveller

Unter Anderem ist in dem Flieger ein neues Triebwerk verbaut:

The P2012 Traveller is powered by two Lycoming engines (350 HP, turbocharged, six-cylinder, direct-drive, horizontally opposed, air-cooled, avgas or mogas feeded ) mounted on the wings.
Next generation engines with alternate fuels approved.

Tenor der Diskussion war aber irgendwie: wer braucht so ein Flugzeug? wieviel Stück werden davon wohl gebaut? etc.

So viel zum Thema Weiterentwciklung...

Am Wollen der Hersteller liegt es sicher nicht unbedingt, es muss auch einen entsprechenden Markt geben dafür, oder?


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