Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Was mich auch bei diesem Bericht stutzig macht ist die zeitliche Abfolge:

Es wird so getan, als ob es normal wäre, beim Durchstarten zuerst die Nase zu heben, die Schubhebel auf TOGA zu schieben und beim folgenden "positive Rate" sofort das Fahrwerk einzufahren OHNE auf das Aufspulen der Triebwerke zu warten, dass dabei die Speed nicht gehalten werden kann ist klar. Natürlich ist ein Jettriebwerk aus fast Leerlauf nicht spontan auf dem für Durchstarten erforderlichen Schub, deshalb muss das Rotieren um die Querachse auch simultan mit den tatsächlich aufspulenden Triebwerken, also ohne Geschwindigkeitsverlust, erfolgen und zugleich das Einfahren der Klappen auf eine kleinere Stellung (nicht bei windshear). Erst danach und wenn eindeutiges Steigen festgestellt wird, Fahrwerk einfahren.

Im kolportierten Pilotenbericht liest sich das etwas anders.

14. August 2016: Von Alfred Obermaier an Flieger Max L.oitfelder

Max, genauso Lehre ich das Durchstarten.

Full Power,

Positiv Rate of Climb

Flaps

Gear

Flaps

Dabei Kurs halten mit positive rate of climb

Die Piloten der B777 hatten das anders abgearbeitet, vielleicht gabs Gründe dafür?

14. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Alfred Obermaier

Das wird die Untersuchung sicher zeigen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man reflexartig bei downdraft/negative windshear in Bodennähe zieht auch wenn die Triebwerke erst beim Aufspulen sind, das frühe Einfahren des Fahrwerks sieht mir trotzdem nicht gut aus. Aber zu viele Vermutungen bringen auch nix.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang