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Was braucht die 172 N bei MTOW Startstrecke, ca. 250/450(15m) Meter? Hatten hat rund 650m TODA(06), klingt im ersten Moment also ausreichend. Nun Gras +15%, 15 Knoten Rückenwind - ich kenne als Betriebsbeschränkung max. 10 Knoten und dann +10% je 2 Knoten Rückenwind - wären +80%, wenn man linear weiter rechnet. 250/450 +95% sind dann 490/960. Zum Starten reicht das, aber man ist dann über der Autobahn recht niedrig und schlapp. Dann muss nur noch eine Kleinigkeit nicht rund laufen und ...
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....wer Hatten kennt, der weiß, dass nach starken Regenfällen der Boden sehr schwer ist, vor allen Dingen in der Mitte der Bahn. Es gibt Graspisten, die können Regen besser ab.......
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Gestern in Moosburg:
https://www.merkur-online.de/lokales/freising/moosburg/flugzeugabsturz-moosburg-4910879.html
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Schrecklich.. die hellblaue D-EFTI. Wieder eine BO207 weniger. Weiss jemand Genaueres?
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nicht eine Kiste weniger sondern einer von uns weniger, Schrecklich.
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Pardon, wenn da nur das Material rüber kam. War natürlich nicht so gemeint.
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Moin, nur mal so zur Info:
https://www.mt-news.de/index/essen.php?aid=12775
Nach Pilotenschätzung 5000,- Euro Schaden........!?
lg Peter
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Nach Pilotenschätzung 5000,- Euro Schaden........!?
So hoch ist wahrscheinlich seine SB bei der Kasko ;-)
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UL C42, einfach kucken ob Personenschaden... wenn nicht: Rest einfach auffegen aufs Kehrblech... ;-)
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...moin, moin
ich weiß auch nicht, was hier so los ist!....;-) der nächste "Zwischenfall"
https://www.nwzonline.de/region/motorschaden-zwingt-piloten-zur-notlandung_a_27,0,330189990.html
Es dauert wohl nicht mehr lange, dann bildet sich im Oldenburger Land eine Bürger- Initiatve gegen die GA...
lg Peter
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Das ist doch mal ein positives Beispiel für eine "Notlandung". Sehe ich das richtig das man das Fahrwerk gleich drinnen gelassen hat?
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Ich habe es auch nicht negativ gemeint....die Notlandung ist ja geglückt, und wie es auch wohl besser ist, ohne Fahrwerk....der Co-Pilot ist auch ein Fluglehrer.
Es war eher auf die öffentliche Meinung bezogen, da es der dritte Vorfall, (1 Absturz und 2 Notlandungen) in Bezug auf die GA war........
lg
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..innerhalb von 14 Tagen meinte ich
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Ich glaube so panisch ist die öffentliche Meinung in dem Fall nicht. Gear Up ist auch meine Entscheidung für eine Außenlandung. Wenn ich das so sehe, bestätigt das meine Gedanken. Wobei einem auch 1-2 Szenarien einfallen wo das Fahrwerk Energie aufnehmen würde, wie man es macht ist es verkehrt!
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...ich denke, dass bei unebenen, weichem Boden gear up landing die bessere Alternative ist.
habe eine 182 RG und würde es im Zweifelsfall so machen.
lg
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Björn, hab mal gelernt: Im Winter und Frühjahr grün vor braun und ohne, im Sommer und Herbst braun vor grün und mit....Auch und vor allem im Segelflug. Zum glück musste ich das mit einem Quirl vorne nie machen. Im Segelflug normal..
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