Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2015: Von  an Dirk Weske
Was braucht die 172 N bei MTOW Startstrecke, ca. 250/450(15m) Meter? Hatten hat rund 650m TODA(06), klingt im ersten Moment also ausreichend. Nun Gras +15%, 15 Knoten Rückenwind - ich kenne als Betriebsbeschränkung max. 10 Knoten und dann +10% je 2 Knoten Rückenwind - wären +80%, wenn man linear weiter rechnet. 250/450 +95% sind dann 490/960. Zum Starten reicht das, aber man ist dann über der Autobahn recht niedrig und schlapp. Dann muss nur noch eine Kleinigkeit nicht rund laufen und ...
16. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an 
....wer Hatten kennt, der weiß, dass nach starken Regenfällen der Boden sehr schwer ist, vor allen Dingen in der Mitte der Bahn. Es gibt Graspisten, die können Regen besser ab.......
16. April 2015: Von Justus SJ an Dr. Peter Oltmann
Gestern in Moosburg:

https://www.merkur-online.de/lokales/freising/moosburg/flugzeugabsturz-moosburg-4910879.html
16. April 2015: Von Hubert Eckl an Justus SJ
Schrecklich.. die hellblaue D-EFTI. Wieder eine BO207 weniger. Weiss jemand Genaueres?
16. April 2015: Von Andrea R. an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [8]
nicht eine Kiste weniger sondern einer von uns weniger, Schrecklich.
16. April 2015: Von Hubert Eckl an Andrea R.
Pardon, wenn da nur das Material rüber kam. War natürlich nicht so gemeint.
21. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann

Moin, nur mal so zur Info:

https://www.mt-news.de/index/essen.php?aid=12775

Nach Pilotenschätzung 5000,- Euro Schaden........!?

lg Peter

21. April 2015: Von Roland Schmidt an Dr. Peter Oltmann

Nach Pilotenschätzung 5000,- Euro Schaden........!?

So hoch ist wahrscheinlich seine SB bei der Kasko ;-)

21. April 2015: Von Hubert Eckl an Roland Schmidt

UL C42, einfach kucken ob Personenschaden... wenn nicht: Rest einfach auffegen aufs Kehrblech... ;-)

23. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann

...moin, moin

ich weiß auch nicht, was hier so los ist!....;-) der nächste "Zwischenfall"

https://www.nwzonline.de/region/motorschaden-zwingt-piloten-zur-notlandung_a_27,0,330189990.html

Es dauert wohl nicht mehr lange, dann bildet sich im Oldenburger Land eine Bürger- Initiatve gegen die GA...

lg Peter

24. April 2015: Von B. Quax F. an Dr. Peter Oltmann
Das ist doch mal ein positives Beispiel für eine "Notlandung". Sehe ich das richtig das man das Fahrwerk gleich drinnen gelassen hat?
24. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an B. Quax F.

Ich habe es auch nicht negativ gemeint....die Notlandung ist ja geglückt, und wie es auch wohl besser ist, ohne Fahrwerk....der Co-Pilot ist auch ein Fluglehrer.

Es war eher auf die öffentliche Meinung bezogen, da es der dritte Vorfall, (1 Absturz und 2 Notlandungen) in Bezug auf die GA war........

lg

24. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
..innerhalb von 14 Tagen meinte ich
24. April 2015: Von B. Quax F. an Dr. Peter Oltmann
Ich glaube so panisch ist die öffentliche Meinung in dem Fall nicht. Gear Up ist auch meine Entscheidung für eine Außenlandung. Wenn ich das so sehe, bestätigt das meine Gedanken. Wobei einem auch 1-2 Szenarien einfallen wo das Fahrwerk Energie aufnehmen würde, wie man es macht ist es verkehrt!
24. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an B. Quax F.

...ich denke, dass bei unebenen, weichem Boden gear up landing die bessere Alternative ist.

habe eine 182 RG und würde es im Zweifelsfall so machen.

lg

25. April 2015: Von Hubert Eckl an B. Quax F.
Björn, hab mal gelernt: Im Winter und Frühjahr grün vor braun und ohne, im Sommer und Herbst braun vor grün und mit....Auch und vor allem im Segelflug. Zum glück musste ich das mit einem Quirl vorne nie machen. Im Segelflug normal..

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang