Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Januar 2015: Von Norbert S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
und packte Eis auf, das mag ein Flieger ohne De-Ice gar nicht. Könnte so gewesen sein

casper.umwelthaus.org (Radaraufzeichnung) zeigt den Flieger erst in 3500ft mit 190kt GS, dann in 2400ft und 190kt GS kurz vor dem impact.
Donnersberg hat rund 2900ft.
Mit 190kt GS kann es m.M. nach mit einer Twin Comanche kein Vereisungsunfall gewesen sein.
Aber single pilot ops heißt auch, dass niemandem ein navigatorischer Fehler auffallen wird ...
Ich denke, der Pilot wähnte sich bereits nördlich des Donnersberges, als er den descent einleitete. Tragisch, dass er wohl auf der FIS Frequenz war und zusätzlich bemüht, rechtzeitig unter den 3500ft LR Charlie Deckel von Frankfurt zu kommen.
Auf einem IFR Flug hätte der unsafe descent nicht passieren können.
28. Januar 2015: Von Stefan K. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
Der Sinkflug nach 3500 wurde gemeldet und auch frei von Hindernissen weit vor Luftraum C beendet.....der weitere Sinkflug wurde nicht kommuniziert und endete relativ zügig....

Heute, gleiches Problem besser gelöst.... N..... nach EDRK meldet vom Süden kommend nach EDFV kein weiterkommen.... IFR Pick up nach EDLN in kurzer Zeit und in FL070 dct nach NOR....später flog er von Norden kommend ohne Probleme VFR nach EDRK.

Zum Wetter am Unfalltag: Wenn ein Rettungshubschrauber meldet, das er wegen mangelnder Sicht und aufliegender Bewölkung umdreht, dann kann man nicht mit 180 Knoten dort VFR fliegen.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang