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26. Januar 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
Bin heute morgen um 07:10 LT von Stuttgart nach Genf geflogen und heute abend zurück. Mainz ist nicht Stuttgart, aber die Wetterbedingungen dürften ähnlich gewesen sein: morgens eindeutig nicht VFR von Stuttgart bis etwa Bern. Zu viel Schnee und tiefe Wolken. Danach bis Genf oder auch Annemasse OK. In der Schweiz moderate Ice von FL70 bis 110 reported und im Sinkflug auch observed. Über Süddeutschland schon ab Boden. Kein Problem mit Enteisung. Großes Problem VFR oder ohne Enteisung.

"Nicht fliegen ist immer safe."
Wenn man zuhause bleibt, ja. Mit dem Auto wäre der Arbeitstag heute für mich jedoch sicher deutlich riskanter gewesen als wie mit dem Flugzeug. Teils Schnee auf den Autobahnen, insgesamt 1.000 km - und das Fahren durch die Schweiz macht eh müde. Ferner hätte ich übernachten müssen um nicht völlig übermüdet zu fahren, da Termine von 09:45 bis 17:00 in Genf. Der Flug dagegen war einfach weitestgehend entspannend, in keiner Phase belastend und hat Spaß gemacht. Wie immer.

Ich finde Fliegen mit gutem Trainingsstand, ehrlicher Selbsteinschätzung, Einsetzen des kritischen Verstandes und bei Verwendung eines für die Mission passenden, sehr gut gewarteten Fluggerätes ziemlich safe.

Warum flog der Twinco-Pilot nicht IFR?
Keine Enteisung? Dann falsches Flugzeug für die Mission heute. FIKI hat die Twinco meines Wissens jedoch ohnehin nicht.
Kein IFR Rating oder nicht genügend in Übung (wobei IFR in der Twin eben auch manchen trotz viel Übung überlastet)? Dann falsches Wetter für den Flug. Man könnte aber auch einen Safety Pilot engagieren.

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