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12. Januar 2015: Von Thore L. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Ich kenne kein TAS für die GA, das alleine aufgrund der Darstellung von conflicting traffic auf einem Display zu einer Ausweichempfehlung führen kann. Die dargestellten Flieger "hüpfen" gerne mal 2 NM, oder sind auf einmal weg dann wieder ganz woanders da... Da kann man alleine nicht nach ausweichen. Es ist durchaus vorstellbar, dass ein ausweichen NUR aufgrund der Darstellung im Display genau zu dem Unfall führt, den man eigentlich vermeiden wollte und der ohne ein Ausweichen nicht passiert wäre.

Diese Systeme sind deshalb lediglich dazu da, darauf aufmerksam zu machen, dass da ein anderer Verkehr in der Nähe ist, vermutlich irgendwo so 1-3 Uhr, 1-3 NM. Das alleine ist natürlich evtl. Gold wert, aber mehr als ein Hinweis: hey, da ist wer in der Nähe, kuck mal selbst intensiv raus und mach dann, was nötig ist, kann keines der Systeme, auch nicht das TAS in der Cirrus.

Die Systeme unterscheiden sich vor allem in der Zuverlässigkeit des Anzeigens. Während das TAS der Cirrus schon recht zuverlässig die anderen Flieger aufstöbert, sind so kleine portable Systeme nur besser als nichts.

In der Pipistrel habe ich ein PowerFLARM mit ADS-B out verbaut. Leider fehlten da bei Auslieferung ein paar Antennen, so dass nur die ADS-B Flieger im Display zu sehen waren. Zur Zeit ist der Flieger in Slowenien und bekommt ein paar Garantiereparaturen verpasst. Wenn er wieder da ist, berichte ich mal über das PowerFLARM, dass für wenig Geld andere FLARM, auch S Transponder und ADS-B anzeigen soll.

Wenn das tut, was es verspricht, gibt es m.E. keinen Grund, das nicht in jeden Motorflieger einzubauen, auch verpflichtend. Wir haben jedes Jahr ein, zwei Unfälle mit vielen Toten in Mid Airs. Wenn die damit vermeidbar wären, will ich, dass das jeder hat. Wir diskutieren doch auch nicht über Sicherheitsgurte.
12. Januar 2015: Von Markus Doerr an Thore L.
So ein Sky899 von L3 oder ein Garmin GTS855 kann schon Ausweichempfehlungen geben.
Aber mit Einbau ist man schon bei 30+k dabei. Nicht viel wenn man eine TBM900 hat.
13. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an Thore L.

Thore, Danke, kann Deinem Beitrag nur zustimmen.

Es geht darum zu wissen, daß ein anderer Flieger in (un)mittelbarer Nähe ist. Wie bereits erzählt, ich sehe auf dem TRX-2000 da ist einer hinter mir, ziemlich nahe, FIS sagt mir nichts, also schaue ich re und li und fliege so 30 ° nach re und links und sehe dann wie ich ein UL versucht von hinten zu "intercepten". Kennzeichen kann ich nicht sehen, weil er dann nach unten wegtaucht. Ohne TRX-2000 hätte ich gar nicht gewusst, daß ich hier ein Zielobjekt bin, wäre ich vielleicht glücklicher gewesen und von einem ereignislosen Flug berichtet.

Wir können mit unserer Technik und den verfügbaren finanziellen Mitteln nur etwas mehr Sicherheit gewinnen. Die Zahl der UL hat erheblich zugenommen, die UL sind (sau)schnell und manövrierfähig und mit C 1er kommt man sich so als Luftwanderer vor.

Höre gerne dann Deinen Bericht über TRX-2000, aber bitte mit 3 Antennen ausrüsten und auf den Abstand achten.

Alfred


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