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23. September 2014: Von Alexander Callidus an Andy Pa.
Ich sehe, Du kennst Dich aus im Leichtbau.
24. September 2014: Von Andy Pa. an Alexander Callidus
Na sagen wir mal so: ich bin was Konstruktionstechnik angeht, nicht völlig unbedarft ;-)...

Gruß

Andreas
24. September 2014: Von Lutz D. an Andy Pa.
Apropos Donuts - sind das auch so übereinandergelegte Gummiringe?
24. September 2014: Von Andy Pa. an Lutz D.
Daher bevorzuge ich den Ausdruck Shockmount. Alles andere ist neben schwer zu kauen auch schwer verdaulich ;-). Selbst ein Schokoüberzug wertet das nicht auf. Mahlzeit !!!
24. September 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Andy Pa.
Nee, "Donuts" muss richtig sein, denn es handelt sich ja um Gebäck:

Das Donut-Replacement kenne ich so: im OFEN bei niedriger Temperatur ERWÄRMEN, dann unter Kompression bringen, im komprimierten Zustand einfrieren und dann eiskalt genießen...äh..einbauen.

Spaß beiseite - ich hatte Donuts statt shock mounts geschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass in den amerikanischen Foren unter shock mounts meist diejenigen am Motorträger verstanden werden auch wenn die Fahrwerks-"Donuts" ja korrekterweise auch shock mounts sind.

24. September 2014: Von Andy Pa. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
In der Tat, auch das ist "Gebäck" im wahrsten Sinne des technischen Wortes...

Bzgl. Montage und B23 kann ich nicht dienlich sein, zur Not könnte ich aber mal in die Manuals schauen, ob es da irgendeinen bösen Haken hat.

An meiner TLS ging das relativ mühsam, da man teilweise im Fahrwerksschacht "hängt" und die Rohrkonstruktion wirklich in jeder Form im Weg ist. War wenig spaßig als Arbeit, dafür aber im Ergebnis umso überzeugender in jedwede Richtung. Bezahlbar war es übrigens auch.
24. September 2014: Von Justus SJ an Andy Pa.
Mooney und Beech 23 sind beim Shockmount wechseln ungefähr ähnlich vom Aufwand und auch den Arbeitsabläufen.

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