Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2014: Von Thore L. an 
Sach mal, Alexis, Du liest aber schon durch, was ich schreibe, bevor Du antwortest, oder? ;)

An besagtem Tag mit der 182er damals war ich nicht der einzige, der im Funk ratlos und überrascht wirkte. GAFOR meldete O für den ganzen Tag. Und wie du Icing Conditions verhindern willst, die du weder siehst (in tiefschwarzer Nacht sind Wolken eher schwer zu erkennen), noch vorhergesagt sind, kannst du mir mal bei Gelegenheit erklären. ;)



21. September 2014: Von  an Thore L.
Ja, Thore ich lese alles.

Ist ganz einfach. Ich schalte in IMC unter Null Grad das TKS ein. Aber ich fliege NIE in der Nacht in IMC. Das überlasse ich den mutigen Profis.

Wenn die Vorhersage "O" ist und tatsächlich musstest Du in IMC einfliegen ... Was mag vieles geben auf der Welt. Aber ich habe eben auch noch nicht alles erlebt. Ich kenne aber Prognose "O" und Realität M5 oder so ... Mal ganz abgesehen davon: GAFOR ist nur was für den schnellen ersten Überblick. GAFOR ist keine ausreichende Wettterberatung.
21. September 2014: Von Thore L. an 
>> GAFOR ist keine ausreichende Wettterberatung.

Danke für den Hinweis, den ich gefühlt sicher schon 100 Mal gehört habe. Und dennoch: ist der ganze Norden weit und breit für den ganzen Tag grün, denke ich nicht an emergency IFR Pickup und an sich komplett und rapide (!) verschlechterndes Wetter. Sag bescheid, wenn es dich mal erwischt hat. ;)

Ach so, als ich dann sicher in Bonn landete (nachdem ich das ILS in Köln runter bin), war GAFOR für die gleichen Zeiträume auf einmal gelb und rot. So kanns kommen.

21. September 2014: Von Erwin Pitzer an Thore L. Bewertung: -4.67 [5]
ganz toll !!!

wir haben einen VFR-IFR-ratgeber "vom Dienst"
er weis alles, kann jeden beraten, findet immer ein loch, ist unfehlbar, kommt gleich nach dem hl. vater, vieleicht auch noch vor ihm, next god !
21. September 2014: Von  an Erwin Pitzer
Am besten wird sein wenn Erwin mich hier ablöst :-) Die kleinen Schwächen in Rechtschreibung und Stil müsst Ihr halt großzügig übersehen.

@Thore: Wenn Du den Tipp schon 100 mal gehört hast, dann könnte auch was dran sein, oder? Tatsache ist, dass GAFOR allein kein ausreichendes Bild ergibt.
21. September 2014: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, ich kann irgendwie nicht fassen, für wie berechenbar du das Wetter hältst. Ich habe weit weniger Flugstunden als du, habe aber bereits eine Situation erlebt (Durchflug durch Wolken im fetten Dunst und leichten Niederschlag zurück von Texel letztes Jahr in 500 ft) von der du behauptest, es dürfe sie nicht geben. Ich habe es einfach nicht kommen sehen und zack.....Auch was Thore schreibt (on top und dann geht's überall zu bzw. steigen die tops immer höher), kann ich mir sehr gut vorstellen. Müssen wir nicht weiter hin- und her diskutieren.

Wenn du schon viele Runden in 400 ft über einem See gekreist bist und gehofft hast, es möge sich eine Lücke auftun. Sie kam, aber wenn nicht....

21. September 2014: Von Richard Georg an 
zu GAFOR empfehle ich allen folgende Lektüre:

https://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Luftfahrt/Aktuelles/rfk__neu,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/rfk_neu.pdf



Zu dem Thema Wettervorhersagemodelle:

https://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_aufgabenspektrum_vorhersagedienst&T18609318401152164701685gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FAufgabenspektrum%2FNumerische__Modellierung%2FAS__NM__intro__node.html%3F__nnn%3Dtrue

21. September 2014: Von  an Roland Schmidt
Was ich nicht geschrieben habe war, dass ich keine Fehler mache. Damals in Schweden bin ich für meinen Geschmack etwas zu weit gegangen, sag ich ja. Aber ich hätte, dank IR Rating, gefahrlos durch die Wolken on top steigen können.

Aber stimmt - die Diskussion können wir beenden
21. September 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +1.00 [1]
Aber stimmt - die Diskussion können wir beenden

Bitte!
21. September 2014: Von Richard Georg an Wolff E.
21. September 2014: Von Roland Schmidt an Richard Georg
Schnellmerker - wo warst du gestern um 13:08 Uhr. Jedenfalls nicht hier im Forum ;-)
21. September 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: -1.67 [4]
mit dem stil mußt du leben, zur belehrung in punkto rechtschreibung kann ich gut auf dich verzichten.
21. September 2014: Von  an Erwin Pitzer
Ich glaube eher, dass DU damit leben musst :-) Aber das ist jetzt schon fast eine philosophische Betrachtungsweise die ich Dir nicht zumuten will.
21. September 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: -2.33 [3]
die ich Dir nicht zumuten will.

deine sonstigen elaborate sind zumutung genug !
21. September 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
"Für Männer

Überzeugen ist unfruchtbar" Benjamin
21. September 2014: Von Richard Georg an Roland Schmidt
am Flugplatz,
aber danke für den Titel.
Ich fürchte, dass hier allmählich alle Dämme der Höflichkeit und gegenseitigen Wertschätzung fallen.
21. September 2014: Von Wolff E. an  Bewertung: +3.00 [3]
Alexis. Man misst den Wert und das Wesen eines Menschen eher nicht an seiner Rechtschreibung. Nur weil jemand (ich auch) sich vertippt oder falsch schreibt ist es kein schlechter Mensch oder unter sein eigenem Niveau. Erwin hat mehr Flugerfahrung und Auslandsreisen hinter sich sowie long range reisen als die meisten hier im Forum. Und er hat sich schon Flugzeuge erfolgreich selber gebaut und ist damit weit gefolgen. Spar dir doch einfach die Anspielung auf andere Leute Rechtschreibung. Es geht nämlich eher nach "hinten los". Ich habe schon PMs mit solchen inhalten dir bezüglich erhalten. Ich war der Meinung, das du sowas nicht nötig hättest. Oder sollte dein Adelstitel doch für etwas stehen? Nur weil du einer Meinung bist ist es noch lange nicht die richtige und die anderen Meinungen sind falsch. Und das du deine Cirrus in die Platzrunde fliegst wie eine 2-mot gab mir zu denken. Man muss da nicht schon deutlich vorher die fahrt raus nehmen. Das macht eine 2-mot von ganz alleine wann man die Leistung raus nimmt. Zwei Props bremse ganz gut. Das habe ich mit meinen drei Stunden 2-Mot immer wieder feststellen müssen. aber das ist nur meine bescheidene Erfahrung. Oder ich liege da auch falsch.

Erwin und alexis.kommt nächsten Samstag nach hoexter.ihr werdet (hoffentlich) sehen, das ihr beide auch nur einfach fliegen wollt.
21. September 2014: Von  an Wolff E.
Vielen Dank, Herr Pastor ;-) Du kannst darauf wetten, dass ich Menschen nicht nach ihrer Rechtschreibung beurteile. Das war nur eine (angemessene) Antwort darauf, dass er dauernd versucht meine Qualifikation als Journalist in Frage zu stellen. Ich fand nur, dass man das orthografisch korrekt tun sollte.

Nicht, dass das meinen Blutdruck wesentlich erhöhen würde, ehrlich. Aber ich habe halt spontan geantwortet. Das muss er schon aushalten wenn er dauernd provoziert.

>>>> Ich habe schon PMs mit solchen inhalten dir bezüglich erhalten.

Wow. Hätten sie MIR schicken sollen, nicht DIR! :)

Und das du deine Cirrus in die Platzrunde fliegst wie eine 2-mot gab mir zu denken.

Ich fliege meine Cirrus NUR nach POH und (wie kommst Du darauf?) nicht wie eine Zweimot. Was soll das bedeuten?

Und zum "Adelstitel" (ist Dir diese Anspielung gar nicht peinlich?) kann ich dir nur empfehlen, Dich zu bilden. Es gibt in Deutschland keine Adelstitel. Und wer mich persönlich kennt, der lacht sich sowieso schief. Da bist ja Du noch adliger als ich, wetten?
21. September 2014: Von Roland Schmidt an Richard Georg

Richard, wollte dir nicht gleich einen "Titel" verpassen, deshalb auch der ;-). Wenn es falsch ankam, entschuldige ich mich.

Allerdings hattest du den thread selbst eröffnet und ein bisschen nerven doppelte und dreifache links über denselben Unfall schon (passiert allerdings nicht nur hier), zumal ich den Titel des threads nicht gerade wertfrei finde. Zugegeben - ich hätte auch einfach darüber hinweggehen können :-)


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang